Argumentieren Lernen [beendet]

Dieser Kurs wurde beendet und wird nicht länger bearbeitet oder aktualisiert.
Titelbild des Kurses
TU Dresden | Sommersemester 2023 Argumentieren Lernen

Argumentieren Lernen

Dieser Kurs ist als Ersatz für die angekündigte -- und nicht stattfindende -- Veranstaltung zu HEMPELS THEORIE DER WISSENSCHSFTLICHEN ERKLÄRUNG gedacht. Er erscheint mir nützlicher und interessanter.

 

Grundlage der gesamten Veranstaltung ist ein recht neues Buch (hier als kommentierte .pdf-Datei zu finden), welches sich explizit mit dem Argumentieren und Argumentationsunterricht in Schulklassen beschäftigt: Grundlagen, Aufgaben, Lösungen in einem Gesamtprozeß und bezogen auf verschiedene Kompetenzniveaus. Ich habe ein paar Anmerkungen hinzugefügt, die Sie berücksichtigen können oder eben nicht. Das Buch ist im Netz frei in verschiedenen Formaten zu finden (ohne meine Bemerkungen), enthält die Aufgaben als fertige Kopiervorlagen und der Inhalt läßt sich zügig zu verschiedenen Lehreinheiten zusammenbauen. Ich halte es für eine großartige Gelegenheit, sich auch in anderen Fächern außerhalb des Ethikunterrichts mit der Fähigkeit zu Argumentieren auseinanderzusetzen (Geschichte, Literatur, Kunst, ...).

Termine: Montags, 13:00 (4. DS), BZW A418    Achtung: keine Kreidetafel!

Verfahren: Ich werde "Im Fortgang derSache" bewerten. Es gibt genau zwei Referate pro Sitzung zum gleichen Buchabschnitt -- eins zur Theorie, eins zu den Aufgaben/Lösungen. Die beiden Noten gibts die Woche drauf. Alle Abschnitte stehen zur Wahl, die Reihenfolge ist gleich, da Sie die Kompetenz haben, die Abschnitte zu verstehen. Ausnahmsweise sind zwei Vortragende zugelassen.

Voraussetzungen: Sie sollten sich einigermaßen an die Grundzüge der Logik erinnern können. Bevorzugt sind Lehramtsstudenten. Sie müssen sich mit einem Referat beteiligen. Zugelassen werden nur 30 Studentinnen oder Studenten.

 

 

 

Weitere Informationen anzeigen
Lade Bewertungsübersicht
Lade Übersicht