HS/Did: Monasteries in Comics & (Board)Games.

TU Dresden | Sommersemester 2023 HS/Did: Monasteries in Comics & (Board)Games.

Die Geschichte des Mittelalters ist integraler Bestandteil europäischer Erinnerungs- und Geschichtskultur. In diesen Zusammenhang gehören auch christliche Klöster, die nicht nur Orte des Glaubens waren, sondern auch Zentren von Bildung und Kultur. Trotz dieser unzweifelhaften Bedeutung spielen sie innerhalb der heutigen historischen Bildung im Schulkontext keine zentrale Rolle. Das Hauptseminar möchte an genau dieser Stelle ansetzen und das Thema anhand von analogen und digitalen Spielen sowie Comics zugänglich machen. Auf diese Weise sollen die Potentiale von Klöstern und klösterlicher Kultur für die Einbindung in historische Bildungsprozesse innerhalb verschiedener Schularten aufgezeigt werden.

Aus geschichtsdidaktischer Perspektive sollen dabei folgende Dimensionen behandelt werden:

  • Die Verortung des Themas im Lehrplan und die Diskussion seiner mgl. Erweiterung um Perspektiven der transnationalen Forschung (Lehrplananalyse)
  • Analyse der jeweiligen analogen und digitalen Medien als Medien der Geschichtskultur (Dekonstruktion und Rekonstruktion geschichtskultureller Narrative)
  • Entwicklung konkreter Unterrichtsentwürfe  

 

Didaktik der Geschichte

Mathias Herrmann / Martin Reimer, M.A. in Kooperation mit PD. Dr. Mirko Breitenstein (Forschungsstelle für vergleichende Ordensgeschichte (FOVOG-Dresden)

Hauptseminar: Monasteries in Comics & (Board)Games. Geschichtskulturelle Zugänge zum Mittelalter in der historischen Bildung

Ort: HSZ/E03/U, Zeit: Mittwoch, 2. DS (9:20 –10:50 Uhr)

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.