Critical Worldbuilding | Kritische Weltbildung

Titelbild des Kurses
TU Dresden | Sommersemester 2023 Critical Worldbuilding | Kritische Weltbildung

BITTE BEACHTEN SIE | PLEASE NOTE:

Dieser Kurs wird in einer fakultätsübergreifenden Kooperation (Amerikanistik | Geographie) angeboten. Der Kurs ist daher dreimal auf OPAL hinterlegt. Wenn Sie den Kurs für den Ergänzungsbereich Lehramt Geographie anrechnen lassen möchten, tragen Sie sich bitte ab 15.03.2023 im entsprechenden OPAL-Kurs von Prof. Raschke ein (https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/10144284678/CourseNode/1678159673803151005). Für den Bachelor/Masterstudiengang der Geographie ebenfalls ab 15.03. in den Kurs von Dr. Schwarz https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/39108444164/CourseNode/1678159674287310008. Wenn Sie dieses Seminar für einen der Anglistik/Amerikanistik Studiengänge an der Fakultät SLK belegen möchten, dann schreiben Sie sich in diesen OPAL-Kurs ein (Einschreibung 31.3, 11:00).

 

Critical Worldbuilding | Kritische Weltbildung

An Interdisciplinary Workshop Seminar

 

Lehrende:

Jun.-Prof. Dr. Moritz Ingwersen (Literatur Nordamerikas | Future Studies)

Prof. Dr. Nicole Raschke (Geographische Bildung)

Dr. Anke Schwarz (Humangeographie)

 

EN

Confronted with an escalating environmental crisis, an imperative to move away from fossil fuels, and persistent systems of social inequity, we need to find ways of building different worlds. This is a challenge for our imagination and for the ways we learn, think, and teach about human-world relations. How do we envision futures anchored in social justice and the transition toward cultural and ecological sustainability? What skillsets and modes of critical perception are required to increase our sense of environmental and social interdependence? How do we develop an embodied and situated understanding of systemic entanglements and consequences? And what does this mean for the disciplines we study, the values we cherish, and the unconscious patterns that drive our everyday behavior?

This seminar is designed as an experiment and a collaboration between the Chairs of North American Literature|Critical Future Studies, Human Geography, and Geography Education. Incorporating methods and critical concepts from the environmental humanities, speculative fiction, cultural geography, and transformative education, students will collaboratively imagine, develop, and test out a series of activities that could foster eco-systemic awareness and critical world-building capacities in the context of higher education. Funded by the TU Dresden Sustainability Initiative, the seminar will take place in several block session (dates below) and is structured as a series of interactive workshops with external guests, presentation/discussion periods, and independent group work. Openness to reading texts in English, willingness to engage in group work with other students, and attendance at all workshop sessions (see dates below) is required. Selected results of this seminar will be presented at the annual conference of the Science Fiction Research Association and the Gesellschaft für Fantastikforschung at TU Dresden in August 2023.The number of participants is limited. More information for everyone who is enrolled will be circulated in the first week of April. For questions, please contact moritz.ingwersen@tu-dresden.de.

 

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DE

Angesichts einer sich zuspitzenden Umweltkrise, der Notwendigkeit, von fossilen Brennstoffen wegzukommen, und fortbestehender Systeme der Ungleichheit müssen wir Wege finden, andere Welten zu schaffen. Dies ist eine Herausforderung für unsere Imagination und die Art und Weise, wie wir über die Beziehungen zwischen Mensch und Welt lernen, denken und lehren. Wie stellen wir uns Zukünfte vor, die in sozialer Gerechtigkeit und einer Wende hin zu kultureller und ökologischer Nachhaltigkeit verankert sind? Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten sind erforderlich, um unser Bewusstsein für die Wechselwirkungen zwischen Mensch, Gesellschaft und Umwelt zu schärfen? Wie entwickeln wir ein verkörpertes und situiertes Verständnis für systemische Verflechtungen und Konsequenzen? Und was bedeutet dies für die Disziplinen, die wir studieren, die Werte, die wir hochhalten, und die unbewussten Denkmuster, die unser tägliches Handeln bestimmen?

Dieses Seminar ist als Experiment und als Zusammenarbeit zwischen den Lehrstühlen für Literatur Nordamerikas | Critical Future Studies, Humangeographie und Geographische Bildung konzipiert. Unter Einbeziehung von Methoden und kritischen Konzepten aus den Environmental Humanities, der spekulativen Fiktion, der neuen Kulturgeographien und einer transformativen Bildung werden wir gemeinsam eine Reihe von Aktivitäten entwickeln und erproben, die dazu beitragen könnten, öko-systemisches Bewusstsein und kritische Weltbildungsfähigkeiten zu fördern. Das von der Kommission Umwelt der TU Dresden geförderte Seminar findet an ausgewählten Terminen im Block statt und ist als eine Reihe von interaktiven Workshops mit externen Gästen, Präsentations-/Diskussionsphasen und eigenständiger Gruppenarbeit aufgebaut. Offenheit für die Lektüre englischsprachiger Texte, die Bereitschaft zur Gruppenarbeit und Teilnahme an allen Blockterminen werden vorausgesetzt. Ausgewählte Ergebnisse des Seminars werden auf der Jahrestagung der Science Fiction Research Association und der Gesellschaft für Fantastikforschung an der TU Dresden im August 2023 vorgestellt. Die Anzahl der Teilnehmenden ist beschränkt. Weitere Informationen werden an alle eingeschriebenen Teilnehmer*innen in der ersten Aprilwoche versendet. Bei Fragen melden Sie sich bitte bei moritz.ingwersen@tu-dresden.de

 

Mandatory block dates / Pflichttermine:

14.4. (11:10-12:40), Cosmo

21.4. (9:20-16:00), Cosmo

28.4. (11:10-12:40), Room tba.

12.5. (9:20-16:00), Geh8

23.6. (9:20-16:00), Geh8

30.6. (11:10-12:40), Room tba.

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