Seminar: Reinhart Koselleck und die Zeitgeschichte

TU Chemnitz | Sommersemester 2023 Reinhart Koselleck und die Zeitgeschichte

Seminar

Dieses Jahr wäre der Historiker Reinhart Koselleck 100 Jahre alte geworden. Bereits seit seinem Erstlingswerk über "Kritik und Krise" galt Koselleck als einer der wichtigsten Analytiker und Kritiker der Aufklärung; seine Habilitation über die Geschichte Preußens gilt bis heute als Standardwerk, In den Jahrzehnten seines Wirkens in Bielefeld wurde er zu einem der wichtigsten Vertreter der Begriffsgeschichte in Deutschland. Sein Werk stößt auf eine beständig zunehmende internationale Rezeption: Er wird als einer der bedeutendsten Historiker der Moderne und als einer der einflussreichsten Geschichtstheoretiker der letzten Jahrzehnte wahrgenommmen.

 

Anlässlich seines Geburtstages führt die Akademie Herrnhut in Kooperation u.a. mit der Professur Geschichte der Antike und der Antikerezeption in der Moderne vom 5. bis 7. Mai 2023 eine wissenschaftliche Tagung zum Thema "Reinhart Koselleck und die Zeitgeschichte" in Herrnhut durch. Diese wird flankiert durch eine Lehrveranstaltung (Seminar als Blockveranstaltung) an der TU Chemnitz, deren Teilnehmerinnen und Teilnehmern  an der Tagung teilnehmen können. Für eine begrenzte Zahl werden sogar die Kosten für Reise, Unterkunft und Logis übernommen. Ein Kontingent an Unterkünften ist bereits reserviert. Eine Anmeldung ist noch bis 26. April möglich.

 

Die Lehrveranstaltung findet als Blockveranstaltung statt und schließt die Teilnahme an einer wissenschaftlichen Tagung in Herrnhut und Görlitz (mit umfangreichen Rahmenprogramm) am 5.-7. Mai 2023 ein - eine Kostenübernahme ist dabei möglich (Näheres: s. Einschreibung)! Daneben sind vier weitere digitale Sitzungen geplant. Die erste Sitzung findet am 28.04.2023, 14 Uhr im Virtuellen Klassenzimmer statt.

 

Als PVL - sofern erforderlich - wird eine gemeinsame Zusammenfassung der Tagung geschrieben; eine Veröffentlichung auf der Homepage der Professur kann in Aussicht gestellt werden.

Lade Bewertungsübersicht
Lade Übersicht