Die Wirklichkeit der Massenmedien

Lab für Organisations- und Differenzierungsforschung | Wintersemester 2023 / 2024 Die Wirklichkeit der Massenmedien

Dr. Rolf Nichelmann
Mo., 14:50–16:20 (5. Doppelstunde)
Raum: FAL 232
Beginn: 09.10.2023
Einschreibung jederzeit

Inhalt, Kommentar

Der Hinweis darauf, dass die Wirklichkeit, in der wir leben, eine massenmedial konstruierte ist, vermag in der Soziologie und in den Kommunikationswissenschaften kaum noch zu überraschen. Die Frage kann daher nicht lauten, ob das Mediensystem gesellschaftliche Realitäten konstruiert, sondern wie es sie herstellt, inszeniert und verbreitet. Aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven werden zunächst die grundlegenden Mechanismen (massen-)medialer Wirklichkeitskonstruktionen und ihrer gesellschaftlichen Funktionen betrachtet. Im Weiteren werden wir uns eingehender damit befassen, wie politische Öffentlichkeit hergestellt wird und den Meinungsstreit prägt. Dabei wird es natürlich auch darum gehen, wie sie sich angesichts des rasanten Wandels der Medienlandschaft verändert.

Teilnahmevoraussetzungen
Notwendige Teilnahmevoraussetzungen

Erfolgreiche Teilnahme am Modul PhF-Soz-BA-AM2 Soziologische Theorien II
Bereitschaft, sich auf Grundlage der Seminarliteratur intensiv auf die Sitzungen vorzubereiten

Empfohlene Teilnahmevoraussetzungen

Interesse an soziologischer Theorie
Bereitschaft, durch regelmäßige Zeitungslektüre (oder die Nutzung äquivalenter Medien) aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen zu verfolgen

Hinweise zu den Leistungsanforderungen
Prüfungsvorleistung

Die Anforderungen an die Prüfungsvorleistung werden in der ersten Seminarsitzung spezifiziert.

Seminararbeit

Diejenigen, die eine Hausarbeit schreiben möchten, können das Seminar nutzen, um ihre Überlegungen zur Diskussion zu stellen und so eine bearbeitbare Fragestellung zu entwickeln.

Literaturangaben

Bourdieu, Pierre (1979): Public Opinion Does Not Exist, in: Mattelart, Armand/ Siegelaub, Seth (Hrsg.): Communication and Class Struggle, Bd. 1: Capitalism, Imperialism, New York, NY: Bagnolet, 124–130.
Davison, W. Phillips (1968): Public Opinion: Introduction, in Sills, David L. (Hrsg.): International Encyclopedia of the Social Sciences, Bd. 13, New York, NY: MacMillan, 188-197.
Luhmann, N. (1981): Die Unwahrscheinlichkeit der Kommunikation, in: ders: Soziologische Aufklärung 3. Soziales Sytstem, Gesellschaft, Organisation, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 25-34, DOI: 10.1007/978-3-663-01340-2_2.
Meyrowitz, Joshua (1999): Understandings of Media, ETC: A Review of General Semantics 56(1), 44-52, https://www.jstor.org/stable/42579860

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