Ü: Alea iacta est: Caesarrezeptionen in Comics und (Board) Games

TU Dresden | Wintersemester 2023 / 2024 Ü: Alea iacta est: Caesarrezeptionen in Comics und (Board) Games

Vormoderne / Alte Geschichte

Anna-Lisa Fichte / Dr. Mathias Herrmann

Übung: Alea iacta est: Caesarrezeptionen in Comics und (Board) Games

Ort: BZW/A255/U

Zeit: Montag, 4. DS (13:00-14:30 Uhr)

Beginn: 09.10.2023

 

Gaius Iulius Caesar gilt zweifellos als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der späten Römischen Republik. Als Feldherr, Eroberer, Politiker und Autor war Caesars Karriere durchsetzt von militärischen Erfolgen, charismatischer Führung und seiner Fähigkeit, die Massen zu begeistern. Der scheinbar unaufhaltsame Aufstieg gipfelte schließlich in seiner Ermordung im Jahr 44 v. Chr.

Sein Erbe beschränkt sich nicht nur auf die späte Republik und den sich anschließenden Prinzipat; nicht zuletzt war 'Caesar' Teil der Titulatur römischer Kaiser. Mit seinem Tod begannen vielfältige Rezeptionsprozesse, die über die Antike hinaus bis in die Moderne reichen und unser Caesar-Bild nachhaltig präg(t)en. 

Die Veranstaltung widmet sich dieser Thematik auf zweierlei Weise: Einerseits wird anhand von Schlüsselquellen und -texten ein Fokus auf die Zeit und die Akteur:innen des 1. Triumvirats und des römischen Bürgerkriegs gelegt. Andererseits wird die Rolle und Bedeutung Caesars anhand geschichtskultureller und populärer Medien untersucht. Dabei wird den Fragen nachgegangen, welche Bilder, Motive und Konstruktionen sich diesen Medien entnehmen lassen und wie sie bestimmte Vorstellungen innerhalb von Bildungsprozessen, in Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur (ver)festigten. 

 

Module:

PHF-BA-HIST-EWAMG | #selma#

SLK-BA-HIST-EWAMG I #selma#

Hist AM 1 - M0603-B1002

PHF-SEBS-Hist-EWAMG

PHF-SEGY-Hist-EWAMG

PHF-SEOS-Hist-EWAMG

PHF-SEMS-Hist-VE

PHF-SEGY-Hist-VV

PHF-SEBS-Hist-VV

PhF-AK 5

PhF-AK 6

 

Einführende Literatur: 

  • Friedrich, Jörg / Heinze, Carl / Milch, Daniel: Digitale Spiele, in: Hinz, Felix / Körber, Andreas (Hrsg.), Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte, Göttingen 2020, S. 261–281.
  • Hardwick, Lorna: Reception Studies, Oxford 2003.
  • Preisinger, Alexander: Digitale Spiele in der historisch-politischen Bildung, Frankfurt am Main 2021.
  • Schwarz, Angela: Geschichte im digitalen Spiel. Ein 'interaktives Geschichtsbuch' zum Spielen, Erzählen, Lernen?, in: Oswalt,Vadim / Pandel, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Geschichtskultur im Unterricht, Frankfurt am Main 2021, S. 565–612.
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