PS/Did:Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts Mo., 2. DS
ACHTUNG: Die Veranstaltung findet letztmalig statt (da dieser Veranstaltungstyp bereits zum SoSe 2024 abgekündigt wurde) und richtet sich NUR an Nachzügler:innen aus der alten Studienordnung für das Lehramt Geschichte. Ab dem SoSe 2025 gilt ausschließlich die neue Studienordnung!
Die Erarbeitung einer Unterrichtseinheit ist mit großen Herausforderungen verbunden. So reicht es nicht aus, nur den rein fachlichen Ansprüchen gerecht zu werden, sondern es bedarf auch fachdidaktischer Expertisen, um geschichtliches Wissen nachhaltig in den Wissenshorizont von Schülerinnen und Schüler einbringen zu können. Dieses Didaktik-Seminar wird sich daher mit ausgewählten Aspekten aus Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts beschäftigen und den Teilnehmern die Grundlagen für die Herangehensweise und Konzeption von Unterrichtsstunden vermitteln. Schwerpunkte der Veranstaltungen sind dabei: die Lehrplananalyse und Relevanz der Erstellung von Lernbereichs- bzw. Jahresplanungen im Rahmen des kompetenzorientierten Fachunterrichts, Einarbeitung in die Vielfältigkeit von Methodik sowie deren medialer Unterstützung, Erstellung, Diskussion und Reflexion eigener Unterrichtsentwürfe. Abgerundet werden die Veranstaltungen durch Einblicke in, den Unterricht konstituierende Elemente, wie soziokulturelle und anthropogene Voraussetzungen, Rhetorik und Auftreten der Lehrperson im Rahmen des Geschichtsunterrichts. Dadurch sollen auch Auslöser für Schwierigkeiten innerhalb der schulischen Praxis in Grundzügen erkennbar werden. Neben der regelmäßigen, aktiven Teilnahme an den Sitzungen wird die Erstellung eines Unterrichtsentwurfs und dessen Präsentation im Rahmen des Seminars das vorrangige Ziel darstellen.
Bitte planen Sie ebenfalls ein Tutorium ein. Dieses wird am ... stattfinden.
Didaktik der Geschichte
Mathias Herrmann
Proseminar: Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts
Ort: BZW A 153
Zeit: Montag, 2. DS (09:20-10:50 Uhr)
Einführende Literatur
H.-J. Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie der Praxis. Schwalbach/Ts. 2012; G. Schneider, H.-J. Pandel (Hrsg.), Handbuch Medien im Geschichtsunterricht. 6. Auflage, Schwalbach/Ts. 2011; M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. Seelze 2013;
Verwendung
PHF- SEMS-Hist-Did; PHF-SEBS-Hist-Did; PHF-SEGY-Hist-Did