Vorlesung: Übergänge gestalten

TU Chemnitz | Wintersemester 2023 / 2024 Vorlesung: Übergänge gestalten

Übergangsbegriffe, gesetzliche Grundlagen, beteiligte Akteur:innen; Übergangs- und Transitionstheorien im Überblick & Einblicke in ein aktuelles Forschungsprojekt: Vorstellung Studie Daniel Then; Übergangsprozesse in der Grundschule I: Kindergarten – Grundschule; Übergangsprozesse in der GS II: GS – weiterführende Schule, Perspektiven der Akteur:innen; Übergangsprozesse in der GS III: Weitere Übergänge: GS – Förderzentrum (Gespräch mit Eva Herzmann), Flucht- und migrationsbedingte Übergänge; Diskriminierung an den Übergängen der Grundschule als Herausforderung; Die ‚neue‘ Schuleingangsstufe; Anfangsunterricht in der GS: Begriffsklärungen, Aufgaben und Ziele; Anfangsunterricht in der GS: Unterrichtsprinzipien, Chancen und Herausforderungen; Bewegte Schule im Anfangsunterricht; Ganztagsschulen als ‚Lösung‘ (am Beispiel einer Chemnitzer Schule); Der Blick ‚über den Tellerrand‘: Anfangsunterricht international;

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.