Vorlesung BA PSY "Pädagogische Psychologie" - SoSe 2024

Titelbild des Kurses
TU Dresden | Sommersemester 2024 Vorlesung BA PSY "Pädagogische Psychologie" - SoSe 2024

In dieser Vorlesung werden theoretische Grundlagen und empirische Erkenntnisse zu Fragestellungen von Bildung und Erziehung sowie zum Design und der Evaluation von pädagogisch-psychologischen Interventionen in unterschiedlichen Settings behandelt. Mit Blick auf die Anforderungen des lebenslangen Lernens in einer hochtechnologisierten Gesellschaft stehen hierbei folgende Fragen im Fokus:

Welche individuellen und/oder situativen Bedingungen erleichtern oder erschweren das Lernen und das Lehren in einem soziotechnischen System?
Welche psychologischen Erkenntnisse muss man beachten, wenn man informationstechnische Ressourcen (z.B. eLearning-Module, Lernplattformen) für die Aus- und Weiterbildung gestaltet?
Wie kann man Menschen darin unterstützen, die zahlreichen Anforderungen, die mit dem Lehren und Lernen in einem soziotechnischen System verbunden sind, gut zu bewältigen?

Die Vorlesung umfasst u.a. psychologische Erkenntnisse zu Themen wie Wissens- und Kompetenzerwerb, Motivation und Emotion in Lehr-Lernsituationen, Metakognition und Selbstreguliertes Lernen, Instruktionsdesign, pädagogisch-psychologische Diagnostik und Evaluation, formative Assessment- und Feedbackstrategien, kompetenzförderliche Aufgabenkultur sowie technologiegestütztes Lehren und Lernen.

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.