D. Wieser: Deutschunterricht angesichts aktueller Herausforderungen (SoSe 24, DO, 2. DS)

TU Dresden | Sommersemester 2024 D. Wieser: Deutschunterricht angesichts aktueller Herausforderungen (SoSe 24, DO, 2. DS)

Das Seminar soll der Auseinandersetzung mit drei  literaturdidaktischen Themen dienen, die auf den ersten Blick nur bedingt etwas miteinander zu tun haben: (1) Erinnerungskultur im Literaturunterricht, (2) diskriminierungssensibler Literaturunterricht und (3) Literatur in einfacher Sprache. Doch alle drei Themen berühren zentrale Herausforderungen des gegenwärtigen Deutschunterrichts und bei genauerer Betrachtung zeigen sich auch die Zusammenhänge: Die Dringlichkeit der Erinnerungsarbeit mit Blick auf die NS-Zeit wird angesichts der aktuellen politischen Ereignisse schmerzlich bewusst und literarische Texte können aufgrund ihres spezifischen Involvierungspotentials hier ein besonderes Angebot für Jugendliche darstellen. Zugleich ist aus literaturdidaktischer Perspektive zu fragen, welche Texte diesbezüglich besonders geeignet erscheinen und wie Involvierung und historische Reflexion miteinander verbunden werden können. Ähnliche Fragen stellen sich auch im Kontext eines diskriminierungssensiblen Literaturunterrichts, der sich mit der Herausforderung konfrontiert sieht, nicht unreflektiert durch die Auswahl literarischer Texte oder durch die Fortschreibung des Kanons Machtstrukturen weiter zu verfestigen und damit auch zur Reproduktion von beispielsweise Rassismus beizutragen. Die Reflexion entsprechender Macht- und Diskriminierungsstrukturen, die in einer rassismuskritischen Analyse aufgedeckt werden, ist aber zugleich ein Potential von Literaturunterricht. Es kann aber auch gezielt Kinder- und Jugendliteratur ausgewählt werden, die vielperspektivisch angelegt ist und Rassismen dekonstruiert und somit auch empowernd wirken kann. Mit dieser Perspektive wäre das dritte Thema berührt: Wenn man Literatur entsprechende Potentiale zuschreibt, stellt sich die Frage, wie Literatur möglichst vielen Schüler:innen – unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen – zugänglich gemacht werden kann. Textausgaben in einfacher Sprache oder Texte, die von Autor:innen gezielt in einfacher Sprache verfasst werden, setzen genau hier an. Doch auch in diesem Zusammenhang stellt sich die Frage der Auswahl und nach einem angemessenen Umgang mit den entsprechenden Texten. 

Im Seminar werden wir uns mit dem literaturdidaktischen Diskurs zu diesen drei Themenfeldern auseinandersetzen und wir werden an literarischen Texten, insbesondere Kinder- und Jugendromanen, diskutieren, wie man den skizzierten Zielsetzungen gerecht werden kann.

 

Zeit: DO, 2. DS 

Raum: ABS/017/U

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