Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit (EF DaZ, Sose 2024)

TU Dresden | Sommersemester 2024 Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit (EF DaZ, Sose 2024)
 

Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit

Kommentar: Das Seminar ist dem Modul "Perspektiven der Migrationsforschung" (DaZ:SLK-SEBS-DAZ-MIG, SLK-SEGS-DAZ-MIG, SLK-SEOS-D) zugehörig.

Im Seminar werden Bedeutungen der Begriffe Integration und Mehrsprachigkeit diskutiert. Wir beschäftigen uns mit unterschiedlichen schulorganisatorischen Modellen zur Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher, die zum Zeitpunkt ihrer Migration nach Deutschland über keine oder geringe Deutschkenntnisse verfügen. Modelle zur mehrsprachigen Bildung, wie das Dreisprachenmodell von Rehbein (2012) werden betrachtet. Auf Konzepte zur Förderung der Mehrsprachigkeit sowie der institutionellen Elternbeteiligung wird eingegangen. Wir werfen einen Blick auf die politische Dimension des DaF- und des DaZ-Unterrichts und gehen der Frage nach, wie von staatlicher oder „offizieller“ Seite Einfluss auf das Lehren und Lernen von Sprachen genommen wird und welche Beweggründe den sprachpolitischen Entscheidungen zugrunde liegen. Schließlich diskutieren wir Migration als Unterrichtsthema und analysieren Unterrichtsmaterialien zum Thema Migration.

Literatur

Geist, Barbara (2021): Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit. In: Claus Altmayer/Katrin Biebighäuser/Stefanie Haberzettl /Antje Heine (Hrsg.) (2021): Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; Kontexte - Themen - Methoden. J.B. Metzler, Berlin, S.77-87: Metzler.

House, Juliane/Willis J. Edmondson (2011): Historische und politische Dimensionen des Fremdsprachenunterrichts. In: Juliane House/Willis J. Edmondson, Einführung in die Sprachlehrforschung, 4. Auflage, Tübingen/Basel, S. 46-69: A. Francke.

Rehbein, Jochen (2012): Mehrsprachige Erziehung heute – Für eine zeitgemäße Erweiterung des „Memorandums zum muttersprachlichen Unterricht in der Bundesrepublik Deutschland“ von 1985. In: Elmar Winters-Ohle, Bettina Seip, Bernd Ralle (Hrsg.): Lehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte. Sprachliche Konzepte im Kontext internationaler Konzepte der Lehrerbildung. Münster/New York/München/Berlin, S. 66-92: Waxmann.

 

 

 

 

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