Sprach(en)bildung durch bildungssprachliches und literarisches Lernen
Vor dem Hintergrund einer dynamischen Migrationsgesellschaft, in der die deutsche Sprache im Kontext von Mehrsprachigkeit gelernt und vermittelt wird, sollen im Seminar zeitgemäße Konzepte und Ansätze für die Sprachförderung und den Deutschunterricht mit heterogenen, mehrsprachigen Lerngruppen im Primar- und Sekundarbereich vorgestellt und diskutiert werden. Das damit verbundene Ziel ist, in einem gemeinsamen Prozess im Laufe des Semesters zu theoretisch fundierten Orientierungen für die eigene Praxis zu gelangen. Begriffe aus den einschlägigen Diskursen, die wir aufgreifen und diskutieren werden, sind u.a.: sprach- und kulturreflexiv, diversitätssensibel, rassismuskritisch, sprach(en)sensibel, sprach(en)bildend, sprach(en)bewusst, bildungssprachförderlich, literarisch/spielerisch/kreativ, registerflexibel, zuschreibungsreflexiv, normreflexiv, ressourcenorientiert, mehrsprachigkeitssensibel.
Literatur und Literaturhinweise werden über Opal zur Verfügung gestellt.