Seminar "Digitale Zivilcourage: Social Media-Kompetenzen als demokratische Schlüsselkompetenz"

Titelbild des Kurses
TU Dresden | Sommersemester 2024 Seminar "Digitale Zivilcourage: Social Media-Kompetenzen als demokratische Schlüsselkompetenz"

Mariane Liebold

Inhaltsangabe folgt

Dienstag, 4. DS, WEB 022

 

Das Seminar bietet den Studierenden zunächst die Möglichkeit sich mit einschlägigen Theorien zum Thema Demokratie und Partizipation auseinanderzusetzen. Darauf aufbauend werden die Veränderungen politischer Beteiligungsprozesse im Kontext der Digitalisierung in den Blick genommen und zentrale Begriffe wie ‚Digital Divide, ‚E-Democracy', ‚Netzpolitik‘ etc. entlang vormals besprochener theoretischer Ansätze zu Demokratie und politischer Partizipation diskutiert. Im Zentrum des Seminars soll abschließend die gemeinsame Betrachtung der medienpädagogischen Konsequenzen und der veränderten Kompetenzanforderungen angesichts einer stetig wachsenden Bedeutung von Social Media für politische Partizipation stehen. Über welche Kompetenzen müssen Bürger:innen in Zukunft verfügen, damit sie gesellschaftliche Prozesse aktiv mitbestimmen können? Wie sieht beispielsweise Digitale Zivilcourage in der Praxis aus? Und welche medienpädagogischen Herausforderungen gehen damit einher (Stichwort: Digital Divide)?

                       

Modulen nach alter Lehramtsprüfungsordnung

EW-SEGS-BW 5

EW-SEMS-BW 6

EW-SEGY-BW 6

EGS-SEGS

EGS-SEMS-1

EGS-SEGY-1

 

Module nach neuer Lehramtsprüfungsordnung ab WS 23/24

EGS-SEGS-T2-1

EGS-SEOS-T2-1

EGS-SEGY-T2-1

 

Anmeldung zu den Prüfungsleistungen über HISQIS: Termin folgt

 

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