Seminar: DaF/DaZ goes Kulturwissenschaft (SoSe 24)

TU Dresden | Sommersemester 2024 Seminar: DaF/DaZ goes Kulturwissenschaft (SoSe 24)

Das Seminar diskutiert Texte aus DaF und DaZ, die im Sinne einer kulturwissenschaftlichen und/oder migrationspädagogischen Orientierung im Fach diskursbildend gewirkt haben, d.h. die als grundlegend für die Debatte im Fach DaF/DaZ um dessen kulturwissenschaftliche und zugleich macht- und hegemoniekritische Ausrichtung gesehen werden können. Ausgehend von dem Beitrag von Zabel/Simon 2022 und vor dem Hintergrund der Debatte um die Frage, was DaF und DaZ eint und trennt, wird es dabei immer auch um die Gemeinsamkeiten und Differenzen sowie um mögliche Leerstellen und Desiderate in den kulturwissenschaftlich und migrationspädagogisch orientierten Diskursen in DaF und DaZ gehen.

Die Veranstaltung ist als Lektüreseminar angelegt, d.h. im Mittelpunkt steht die gemeinsame, intensive Lektüre und Diskussion der Texte; diese sollen kooperativ im Modus einer gleichschwebenden Aufmerksamkeit, die sich nicht nur auf die Inhalte, sondern auch auf die Form, die Sprache, die Kontexte sowie auf Widersprüchliches und Unverständliches richtet, erlesen werden. Lektüre- und Verständnisschwierigkeiten sollen dabei nicht übergegangen, sondern im Gegenteil produktiv und zum Ausgangspunkt der Annäherung an die jeweiligen Texte gemacht werden.   

Geplant ist, die Texte und damit die Vorbereitung der Sitzungen einzelnen Gruppen anzuvertrauen. Diese Gruppen fungieren als Expert:innen für die jeweiligen Texte, stellen diese vor und entwickeln (erste) Fragen an und (erste) Perspektiven auf sie und moderieren die Diskussion. (Textexperte/in zu sein heißt ausdrücklich nicht, den Text "verstanden" zu haben, sondern die gemeinsame Bedeutungsaushandlung zu moderieren.) 

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