Anthropologische Bedingungen von Erziehung und Bildung SoSe 2024

TU Dresden | Sommersemester 2024 Anthropologische Bedingungen von Erziehung und Bildung SoSe 2024

Einschreibung ab Mittwoch, 27. März 10:00 Uhr möglich.

Sowohl in unserem Alltag als auch in der pädagogischen Theorie und Praxis haben wir es täglich mit Menschen zu tun: Wir erziehen und unterrichten Kinder und Jugendliche, beraten, informieren und helfen erwachsenen Frauen und Männern. Wenn wir also nach den anthropologischen Bedingungen von Erziehung und Bildung fragen, dann fragen wir nach nichts anderem als nach uns selbst, nach dem Menschen bzw. dem menschlichen Dasein. Was ist der Mensch? Was zeichnet ihn aus? Was treibt ihn an? Ist der Mensch wesenhaft ein homo sapiens, ein homo faber, ein animal rationale, ein homo ludens oder doch ein homo absconditus? Mit all seinen komplexen, paradoxen und widersprüchlichen Facetten ist er sich selbst ein großes Rätsel. Oder noch deutlicher mit den Worten Eugen Finks: „Von allem, was auf der Erde und unter dem Himmel lebt und atmet, ist der Mensch das größte Rätsel“ (Fink 1978, S. 35). Um diesem Rätsel nachzugehen, um Antworten darauf zu finden, was uns Menschen auszeichnet, was unsere Stellung in der Welt ist, werden wir uns im Seminar anhand ausgewählter Texte sowohl mit philosophisch- als auch mit pädagogisch-anthropologischen Grundfragen und Konzepten auseinandersetzen.

  • Dienstag, 3. DS (11:10-12:40 Uhr)
  • Raum: WEB 136
Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.