Wie Fake News und Verschwörungserzählungen die Demokratie bedrohen und was man dagegen machen kann

TU Dresden | Sommersemester 2024 Wie Fake News und Verschwörungserzählungen die Demokratie bedrohen und was man dagegen machen kann

Im Rahmen des studium generale im Sommersemester 2024 bietet das Dezernat Universitätskultur zusammen mit der Aktion Zivilcourage e. V. ein Blockseminar mit dem Thema „Wie Fake News und Verschwörungserzählungen die Demokratie bedrohen und was man dagegen machen kann“ an.

 

Inhalte

Fake News und Verschwörungserzählungen sind in unserer Gesellschaft leider weit verbreitet. Durch die aktuellen Krisen bekommen sie zunehmend Aufwind und gewinnen an Aufmerksamkeit. Je mehr Menschen diesen Narrativen folgen, desto bedrohter ist das demokratische Zusammenleben. Doch warum glauben Menschen überhaupt daran?
Im Blockseminar "Wie Fake News und Verschwörungserzählungen die Demokratie bedrohen und was man dagegen machen kann." betrachten wir die Funktionsweise und Psychologie von Fake News und Verschwörungserzählungen. Wir
nehmen die Gefahren für die Demokratie in den Blick und entwickeln sowie erproben Handlungskompetenzen zum Umgang mit demokratiefeindlichen Äußerungen.

Themen

  • Das Phänomen Fake News - Was sind ihre Eigenschaften und wie wirken sie?
  • Erkennen von Fake News - Wie enttarnt man sie zuverlässig?
  • Handlungsoptionen - Was kann man gegen die Verbreitung von Fake News tun?
  • Wie funktionieren Verschwörungserzählungen?
  • Was ist das Gefährliche am Verschwörungsglauben?
  • Methoden zum Umgang mit Verschwörungserzählungen im eigenen Umfeld

Ziele

Die Teilnehmenden des Blockseminars erkennen Formen und Merkmale von Fake News und sind dafür sensibilisiert. Darüber hinaus sind die Seminarteilnehmer:innen in der Lage, eine angemessene Reaktion zu zeigen, wenn sie mit diesem Phänomen in der digitalen Welt in Berührung kommen. Sie eignen sich Kenntnisse zu Desinformationen/Verschwörungsmythen mit deren Merkmalen, Hintergründen, Gefahren und Handlungsmöglichkeiten an und erlernen Fähigkeiten wie eine kritisch-reflektierte Meinungsbildung und Selbstreflexion.

 

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