WS 2024/25_ Wortschatz und Wortschatzarbeit im Russischunterricht
Voraussetzungen sind inhaltliche Kenntnisse und anwendungsbezogene Kompetenzen auf dem Niveau des Moduls Fachdidaktik Russisch 1/Vertiefungsmoduls sowie Sprachkenntnisse auf dem Niveau des Moduls Sprachpraxis Russisch B1.
Auf Grundlage psycholinguistischer Theorien zu Wortschatz und Wortschatzerwerb erkunden wir im Seminar die vier Phasen des Wortschatzerwerbs – Wahrnehmung, Analyse, Integration und Automatisierung – einschließlich ihrer didaktisch-methodischen Implikationen. Von besonderem Interesse sind dabei Semantisierungstechniken und Übungsformen sowie interkulturelle Aspekte und wortschatzbezogene Lernstrategien. Studierende weisen durch die fachdidaktische Einordnung von Teilaspekten der Wortschatzarbeit und die Anfertigung eines eigenen Unterrichtsentwurfs ihre anwendungsbereiten Kenntnisse der Seminarinhalte nach.
Empfohlene Literatur:
Bohn, R.: Probleme der Wortschatzarbeit. Berlin 2008.
Hartenstein, K.: Wortschatz- und Grammatikvermittlung. In: Bergmann, A. (Hrsg.): Fachdidaktik Russisch. Eine Einführung. Tübingen 2014, S. 190-213.
Kühn, P.: Interkulturelle Semantik. Nordhausen 2006.
Neveling, Ch.: Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz. In: Burwitz-Melzer, E. et al. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen 2016, S. 116–121.
Ulrich, A.: Wortschatz. In: Borgwardt, U. et al.: Kompendium Fremdsprachenunterricht. Ismaning 1993, S. 91-96.