WS24/25 Forschungsseminar - Analyse von Bildungsprozessen im Kontext der Institutionalentwicklung

TU Chemnitz | Wintersemester 2024 / 2025 WS24/25 Forschungsseminar - Analyse von Bildungsprozessen im Kontext der Institutionalentwicklung

WS24/25 Forschungsseminar - Analyse von Bildungsprozessen im Kontext der Institutionalentwicklung

Liebe Studierende,

willkommen im Forschungsseminar "Analyse von Bildungsprozessen im Kontext der Institutionalentwicklung".

Inhalte:

Im Rahmen des Seminars werden Methoden und Techniken zu Analysen für die Erwachsenenbildung vermittelt und an empirischen Untersuchungsobjekten eingeübt und vertieft.

Dies beinhaltet u.a. die Erforschung struktureller und organisatorischer Bedingungen des Lernens in institutionellen und überinstitutionellen Kontexten, einschließlich Programmanalyse, Qualitätssicherung, Bildungsmarketing und Lehr-Lern-Arrangements, aber auch moderne Bildungsbiographien und individuelle oder gruppenabhängige Lernverläufe und -wirkungen. Dabei nehmen Fragen der pädagogischen Professionalität und Professionalisierung sowie der Bedingungsgefüge von Lernkulturen auf der Mikro-, der Meso- und der Makroebene von Bildung einen besonderen Raum ein.

 

Lehrkraft: Prof. Dr. Erik Haberzeth

Zeit: 11.30 bis 15.15 Uhr, 14-tägig, ungerade KW
Raum: 2/D330
Beginn: 25.10.2024

Lade Bewertungsübersicht
Lade Übersicht