Einführung in die Religionspädagogik - Seminar

TU Dresden | Wintersemester 2024 / 2025 Einführung in die Religionspädagogik - Seminar

Inhalt: Glauben lernen – kann man das? Welche Möglichkeiten haben Religionsleh­ rer:innen, Eltern, Mitarbeiter:innen in Gemeinden oder in der Erwachsenenbildung, wenn sie religiöse Lernprozesse anstoßen und begleiten? Welche Möglichk eiten und Grenzen müssen berücksichtigt werden, wenn jemand einerseits sagt: „ich glaub nix – mir fehlt nix" und andererseits seine Heimat durch wenige muslimische Zuwanderer bedroht sieht?

Im Seminar geht es um die Klärung dieser Fragen. Hospitationen im Religions­unterricht (oder bei außerschulischer religiöser Bildung) eröffnen den Teilnehmenden Einblick in den religionspäd agogischen Praxis-Theorie-Praxis Zirkel. Durch die Mitarbeit im Seminar und das Erstellen eines Hospitationsberichts erwerben die Studierenden religionspädagogische Analysekompetenz und erarbeiten fachlich begründete Vorstellungen von gutem Religionsunterricht/guter Katechese.

Ergänzend zum Seminar ist die Teilnahme an einem Tutorium obligatorisch , das die Planung, Durchführung und Reflexion der Hospitationen unter stützt.

Zeit: Mittwoch 5. DS

Ort: ABS 214

Loading Assessment overview
Loading overview