Einführung in die Religionspädagogik - Seminar
Inhalt: Glauben lernen – kann man das? Welche Möglichkeiten haben Religionsleh rer:innen, Eltern, Mitarbeiter:innen in Gemeinden oder in der Erwachsenenbildung, wenn sie religiöse Lernprozesse anstoßen und begleiten? Welche Möglichk eiten und Grenzen müssen berücksichtigt werden, wenn jemand einerseits sagt: „ich glaub nix – mir fehlt nix" und andererseits seine Heimat durch wenige muslimische Zuwanderer bedroht sieht?
Im Seminar geht es um die Klärung dieser Fragen. Hospitationen im Religionsunterricht (oder bei außerschulischer religiöser Bildung) eröffnen den Teilnehmenden Einblick in den religionspäd agogischen Praxis-Theorie-Praxis Zirkel. Durch die Mitarbeit im Seminar und das Erstellen eines Hospitationsberichts erwerben die Studierenden religionspädagogische Analysekompetenz und erarbeiten fachlich begründete Vorstellungen von gutem Religionsunterricht/guter Katechese.
Ergänzend zum Seminar ist die Teilnahme an einem Tutorium obligatorisch , das die Planung, Durchführung und Reflexion der Hospitationen unter stützt.
Zeit: Mittwoch 5. DS
Ort: ABS 214