Kooperatives Seminar Master Musikpädagogik I MP bzw. Musikdidaktik MSP 3 „Musikpädagogische Forschun

Titelbild des Kurses
Hochschule für Musik Dresden | Wintersemester 2024 / 2025 Kooperatives Seminar Master Musikpädagogik I MP bzw. Musikdidaktik MSP 3 „Musikpädagogische Forschun

Verpflichtend im Modul MP (MA MU) für Studierende im Master Musikpädagogik
Anrechenbar als Seminar Musikpädagogik im Modul MSP 3 / MFD 3 für Studierende im Lehramt Musik Gymnasium/Oberschule

Mi 11:30 - 13:00 Könneritzstr. 29 + Mo 7.10.2024 10:00 - 12:00 online + 10.12.2024 19:00 - 21:00 online

Prof. Dr. Katharina Bradler (Master Musikpädagogik)
Dr. Daniel Prantl (Lehramt Musik)

Instrumentallehrer:in - künstlerische Verwirlichung, Arbeiten mit verschiedensten Menschen ohne Prüfungsdruck, ... - der schönste Beruf der Welt? Warum gibt es trotzdem so wenig Nachwuchs? Liegt es an den Lehrer:inen an den Musikschulen? Am Gehalt? Am Musikunterricht in der Schule? Diesem Thema wollen wir als Teil der bundesübergreifenden Initiative MIKADO (Mangel im Künstlerisch-pädagogischen Bereich an Ausbildungsinstituten in Deutschland und Österreich) in einem fachrichtungsübergreifenden Forschungsprojekt nachgehen. Da das Thema sowohl für die IGP als auch das Lehramt bedeutsam ist, arbeiten im Seminar Lehrende und Studierende beider Fachrichtungen gemeinsam.

Die Lehrveranstaltung führt die Studierenden in engmaschiger Betreuung durch alle Phasen eines qualitativ empirischen Forschungsprojekts. Zu Beginn steht die Auseinandersetzung mit dem zentralen Problemfeld. Weiter werden im interdisziplinären Austausch Fragen zum Sampling, zur Erhebungs- und zur Auswertungsmethode thematisiert, bevor die Studierenden in Forschungsteams von 3-4 Personen die konkreten Erhebungen in Form von Gruppendiskussionen durchführen, transkribieren und auswerten. Das Seminar schließt mit einer Posterpräsentation. Die Ergebnisse des Forschungsseminars gehen direkt in die bundesweite Initiative ein.

 

Lade Bewertungsübersicht
Lade Übersicht