Ch. Meier: Literarisches Lernen mit AV-Medien (WiSe 2024/25, Do. 2.DS)
In diesem Seminar steht die Arbeit an und mit AV-Medien im Literaturunterricht im Zentrum. Als Grundlage beschäftigen wir uns zunächst mit zentralen Aspekten der Filmlesefähigkeit und der kulturellen Handlungsfähigkeit bei der Rezeption von AV-Medien und zentralen mediendidaktischen Konzeptionen. Im weiteren Verlauf des Seminars werden wir Potenziale verschiedener filmischer Formate für den Literaturunterricht ausloten: Dazu werden Literaturverfilmungen aus den Bereichen realistischer Film/Verfilmung von Jugendbuchklassikern, Fantastik/Dystopie und verschiedene Typen von Märchenfilmen zählen, aber auch Filme ohne printliterarische Vorlage, Kurzfilme und Werbeclips.
Neben der Filmrezeption sollen auch Potenziale des produktiven Umgangs mit AV-Medien im Literaturunterricht thematisiert und erprobt werden.