Ch. Meier: Aktuelle Ansätze der Schreibdidaktik (WiSe 2024/25, Do 3.DS)
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit aktuellen Ansätzen der Schreibdidaktik. Dafür werden wir uns u. a. mit dem Schreibprozess, Schreibkompetenz, Textqualität, Schreibstrategien, Textprozeduren sowie aktuellen schreibdidaktischen Konzeptionen wie dem materialgestützten Schreiben auseinandersetzen. Auch erste Studien zu schreibdidaktischen Potenzialen und Problemen von KI wie ChatGPT werden wir thematisieren.
Wir werden im Seminar u.a. folgende Kompetenzen anbahnen, die Sie als angehende Lehrkräfte benötigen: Die Einschätzung von Textqualität und Lehrkräftefeedback, das Entwerfen situierter Schreibaufgaben für Lernende, den Aufbau prozess- und prozedurenorientierter schreibdidaktischer Sequenzen und die Auswahl geeigneter methodischer Unterstützungsverfahren für verschiedene Förderbedarfe auf der Grundlage empirischer Befunde zur Schreibförderung. Dabei werden wir viel mit authentischen Texten von Kindern und Jugendlichen arbeiten und mit dem Erzählen, schriftlichen Informieren und schriftlichen Argumentieren alle für den Unterricht zentralen Textfunktionen behandeln.