Einführung DaZ/DaF (3) (Wintersemester 2024/25)
Die Übung führt in die zentralen Gegenstände, Fragestellungen, Begrifflichkeiten, Konzepte und Diskussionen des Fachbereichs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) ein. Auf der Basis einschlägiger Fachartikel und Einführungstexte werden grundsätzliche theoretische Fragen und empirische Ergebnisse rund um den Erwerb und die Didaktik von Fremd- und Zweitsprachen präsentiert und gemeinsam kritisch diskutiert. Dabei stehen auch die Beschreibung von sprachlicher Heterogenität sowie der Umgang mit Potentialen von Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer, in der Hochschule und auf gesellschaftlicher Ebene im Fokus.
Grundlage der Übung sind unter anderem die folgenden Einführungen in das Fach:
- Fürstenau, Sara & Gomolla, Mechtild (Hrsg.) (2011), Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit. Wiesbaden: VS-Verlag.
- Harr, Anne-Katharina; Liedke, Martina & Riehl, Claudia Maria (2018), Deutsch als Zweitsprache. Migration – Spracherwerb – Unterricht. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag.
- Huneke, Hans-Werner & Steinig, Wolfgang (2013), Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Eine Basisliteraturliste wird in der ersten Sitzung bereitgestellt.
Die Texte, die bis zur jeweils folgenden Sitzung zu lesen sind, finden Sie auf OPAL.