Schreibprozessforschung (EF DaZ, Wise 2024/25)
Kommentar: Dieses Seminar ist zugehörig zum Modul Förderung sprachlicher Kompetenzen in der Sekundarstufe I und II (SLK-SEGY-DAZ-FSK, SLK-SEBS-DAZ-FSK).
In diesem Seminar werden zunächst empirische Forschungsmethoden in Linguistik und Sprachlehrforschung diskutiert, wobei auf häufige Datenerhebungsmethoden wie z.B. Beobachtung, Befragung und Experiment eingegangen wird. Dann wird speziell auf Methoden zur empirischen Erforschung des Schreibens und auf Schreibprozessmodelle in Deutsch als Zweitsprache eingegangen. Schließlich werden das schriftliche Argumentieren und die Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenz von Schülerinnen und Schülern in der Zweitsprache Deutsch fokussiert.
Literatur
Albert, Ruth/Nicole Marx (2016): Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung. 3. Auflage, Tübingen: Narr, Francke, Attempto.
Grießhaber, Wilhelm (2020): Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. In: Bernt Ahrenholz/Ingelore Oomen-Welke, Deutsch als Zweitsprache (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, DTP, Band 9), 5. Aufl., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 292-305.
Riemer, Claudia (2014): Forschungsmethodologie Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Settinieri, Julia/ Sevilen Demirkaya/ Alexis Feldmeier/ Nazan Gültekin-KarakoÇ/Claudia Riemer (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Paderborn: Schöningh, 15-31.