Mündliche Kompetenzen entwickeln (EF DaZ, Wise 2024/25)

TU Dresden | Wintersemester 2024 / 2025 Mündliche Kompetenzen entwickeln (EF DaZ, Wise 2024/25)

Kommentar: Das Seminar ist zugehörig dem Modul Lehren und Lernen im Fach DaZ (SLK-SEGY-DAZ-LLF, SLK-SEOS-DAZ-LLF, SLK-SEBS-DAZ-LLF).

 

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Gesprächskompetenz, wobei wir insbesondere auf die Entwicklung mündlicher Kompetenzen in mehrsprachigen Lerngruppen fokussieren. Wir setzen uns mit den Merkmalen medialer Mündlichkeit auseinander, zu denen u.a. die Flüchtig­keit und Interaktivität gezählt werden. Bei der Betrachtung von Mündlichkeit wird zwischen ihrer Funktion als Lernmedium, Lerngegenstand und Lernziel  differenziert. Die Niveau­beschreibungen Deutsch als Zweitsprache werden in Bezug auf mündliche Kompetenzen diskutiert. Ein weiterer Schwer­punkt des Seminars bilden die Bildungsstandards im Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören sowie die Nutzung unterschiedlicher Methoden und Medien zur Förderung konzeptioneller Schriftlichkeit beim Sprechen. Besonders berücksichtigt werden hierbei u.a. die Teilkompetenzen Erzählen, Argumentieren, Zuhören sowie Rede bzw. szenisches Spiel. Schließlich werden Übungen und Aufgaben in Deutschlehrwerken analysiert und im Hinblick auf ihr Potential beurteilt, zur Mündlichkeit gehörende Teilkompetenzen zu fördern.

Literatur

Ahrenholz, Bernt (2017): Mündliche Produktionen. In: Bernt Ahrenholz/Ingelore Oomen-Welke (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, DTP, Band 9), 4. Aufl., Hohengehren: Schneider, 230-250.

 

Eckhardt, Andrea G. (2017): Hörverstehen in der Zweitsprache Deutsch. In: Bernt Ahrenholz, Ingelore Oomen-Welke, Deutsch als Zweitsprache (Reihe: Deutschunterricht in Theorie und Praxis DTP. Handbuch zur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur in elf Bänden hrsg. von Winfried Ulrich, Band 9), 4. Aufl. Hohengehren, 327-340: Schneider.

 

Geist, Barbara/Andreas Krafft (2019): Deutsch als Zweitsprache. Sprachdidaktik für mehrsprachige Klassen (Linguistik und Schule 2). 2. Aufl., Tübingen: Narr Francke Attempto, 24-52.

 

Kotthoff, Helga (2013a): Grundlagen der Gesprächsanalyse und ihre schulische Relevanz. In: Huneke, Hans-Werner: Sprach- und Mediendidaktik. Band 1 (Reihe: Taschenbuch des Deutschunterrichts). 2. Auflage Baltmansweiler, 108-125.

 

 

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.