Seminar "Social Media und Öffentlichkeit 2.0" Wintersemester 2024/25

TU Dresden | Wintersemester 2024 / 2025 Seminar "Social Media und Öffentlichkeit 2.0" Wintersemester 2024/25

Seminar „Social Media & Öffentlichkeit 2.0 - Die Transformation der Öffentlichkeit als medienpädagogische Herausforderung“

Dozentin: Marine Liebold

Inhalt: 

Das Seminar bietet den Studierenden zunächst die Möglichkeit sich mit einschlägigen Theorien zum Begriff der Öffentlichkeit auseinanderzusetzen. Darauf aufbauend werden die Veränderungen der Öffentlichkeit in den letzten Jahren und Jahrzehnten in den Blick genommen und zentrale Begriffe wie ‚Filterblasen', ‚Mediendemokratie', 'Rabbit Holes' etc. entlang der vormals besprochenen theoretischen Ansätze zur Öffentlichkeit diskutiert. Im Zentrum des Seminars soll abschließend die gemeinsame Betrachtung der medienpädagogischen Konsequenzen und der veränderten Kompetenzanforderungen im Zuge der Transformation der Öffentlichkeit stehen. Welche Antworten hält die Medienpädagogik auf die genannten Herausforderungen bereit?

 

Lernziele:

  1. Die Studierenden gewinnen einen Einblick in den wissenschaftlichen Diskurs zum Begriff der Öffentlichkeit sowie zur Transformation der Öffentlichkeit.

  2. Die Studierenden kennen verschiedene Kompetenzrahmen und Kompetenzmodelle zum Thema Medienkompetenz.

  3. Die Studierenden übertragen ihre Kenntnisse zu verschiedenen Kompetenzmodellen auf die gesellschaftlichen Herausforderungen, die mit der Transformation der Öffentlichkeit einhergehen.

  4. Die Studierenden wenden ihre Kenntnisse zu zentralen Herausforderungen des digitalen Strukturwandels der Öffentlichkeit bei der Diskussion verschiedener medienpädagogischer Ansätze an.

 

Dienstag, 3. DS, ABS 2-07

 

Module

alte LAPO

EW-SEGS-BW 5

EW-SEMS-BW 6

EW-SEGY-BW 6

EGS-SEGS

EGS-SEMS-1

EGS-SEGY-1

 

neue LAPO

EGS-SEGS-T2-1

EGS-SEOS-T2-1

EGS-SEGY-T2-1

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.