Anthropologie des Kindes
TU Chemnitz | Wintersemester 2024 / 2025
Anthropologie des Kindes
Für die Didaktik des Philosophierens mit Kindern ist die Auseinandersetzung mit der Theorie des Kindheit und der Theorie der kognitiven und moralischen Entwicklung des Kindes essentiell. Es geht daher in diesem Seminar um die Fragestellungen, was die Kindheit heißt und wie die Kinder denken und handeln. Das Seminar erweitert das fachdidaktische Reflexionsvermögen der Studierenden insbesondere im Hinblick auf die sprachlich-begrifflichen und psychisch-mentalen Voraussetzungen von Kindern. Die Studierenden sollen die Fähigkeit erwerben, fachdidaktische Fragestellungen und Lösungsansätze im Bereich des Philosophierens mit Kindern unter Einbeziehung der Dimensionen des kindlichen Denkens zu formulieren und zu beurteilen.
Zugang zum Kurs gesperrt.
Bitte melden Sie sich an.
Login
Informationen zum Zugang
- Dieser Inhalt ist für Gäste nicht freigegeben.