Wintersemester 2024-25 Einschreibung BW 1-Modul - LA GS, OS, GY

TU Dresden | Wintersemester 2024 / 2025 Wintersemester 2024-25 Einschreibung BW 1-Modul - LA GS, OS, GY

Sehr geehrte Studierende,

Für die Übungen der Module EW-SWGS-BW-1, EW-SEMS-BW1 und EW-SEGY-BW1 erfolgt eine zentrale Einschreibung (ab 30.09, 10:00 Uhr bis 11.10., 12:00 Uhr).

Das Modul BW 1 (EW-SEOS-BW-1; EW-SEGS-BW-1; EW-SEGY-BW-1) unterteilt sich in das Studium der zwei Teildisziplinen Schulpädagogik und Allgemeine Erziehungswissenschaft. Für jede der Teildisziplinen müssen Sie eine Vorlesung und eine dazugehörige Übung belegen.

Sie absolvieren im ersten Semester eine der Teildisziplinen und im zweiten Semester die andere. Sie können im ersten Semester mit der Schulpädagogik oder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft beginnen. Wenn Sie alle Lehrveranstaltungen des Moduls abgeschlossen haben, folgt dann die Modulprüfung in Form einer Klausur.

Bitte beachten Sie für die Einschreibung den folgenden Ablauf:

  1. Schreiben Sie sich für eine Vorlesung ein (entweder Schulpädagogik oder in eine der beiden VL  Allgemeine Erziehungswissenschaft).
  2. Schreiben Sie sich für eine Übung ein, die der Vorlesung zugeordnet ist, in die Sie sich eingeschrieben haben. Die Übungen sind für die Schulpädagogik mit „(SP)“ und für die Allgemeine Erziehungswissenschaft mit „(AEW)“ gekennzeichnet.

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Studienstart

Vorlesungen:

  • Vorlesung (AEW) - Grundfragen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft I (Carsten Heinze)
  • Vorlesung (AEW) - Grundfragen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft II (Carsten Heinze)
  • Vorlesung (SP) - Einführung in die Schulpädagogik (Kristina-Monika Kocyba)

Übungen:

  • Übung (AEW) - Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung I (Konstantinos Masmanidis)
  • Übung (AEW) - Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung II (Konstantinos Masmanidis)
  • Übung (AEW) - Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung III (Konstantinos Masmanidis)
  • Übung (AEW) - Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung IV (Konstantinos Masmanidis)
  • Übung (AEW) - Anthropologie der pädagogischen Grunddimension I (Peter Bauer)
  • Übung (AEW) - Anthropologie der pädagogischen Grunddimension II (Peter Bauer)
  • Übung (AEW) - Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen PraxisI (Konstantinos Masmanidis)
  • Übung (AEW) - Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen PraxisII (Konstantinos Masmanidis)
  • Übung (AEW) - Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen PraxisIII (Konstantinos Masmanidis)
  • Übung (AEW) - Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen PraxisIV (Konstantinos Masmanidis)
  • Übung (AEW) - Reflexion von aktuellen "Schlüsselproblemen" im Sinne von Wolfgang Klafki (Maximilian Husny)
  • Übung (AEW) - Die Illusion der Chancengleichheit im Kontext bildungstheoretischer Überlegungen (Maximilian Husny)
  • Übung (SP) - Initiative Klimaschule (forschungsbasierte Übung zur Schulentwicklung in Kooperation mit der Freien Waldorf Schule Dresden) (Kristina-Monika Kocyba)
  • Übung (SP) - Schule und Flucht 1 (Kristina-Monika Kocyba)
  • Übung (SP) - Schule und Flucht 2 (Kristina-Monika Kocyba)
  • Übung (SP) - Schule und Migration 1 (Kristina-Monika Kocyba)
  • Übung (SP) - Schule und Migration 2 (Kristina-Monika Kocyba)
  • Übung (SP) - Schule neu denken 1 (Kristina-Monika Kocyba)
  • Übung (SP) - Schule neu denken 2 (Kristina-Monika Kocyba
  • Übung (SP) Bildungssysteme im Vergleich: Ukraine/ Education Systems in Comparison: Ukraine (Olha Ignateva)
  • Übung (SP) Lehrergesundheit/ Teacher Mental Health (Olha Ignateva)
  • Übung (SP) Online-Lernmodul „Schule und Flucht“ (Josephine Herz) 
  • Übung (SP) Schule und Rassismus (Josephine Herz)

 

Access to this course has been restricted. Please login. Login
Information about access
You do not have enough rights to start this resource.