Sprachsensibler Fachunterricht (WS 2024/2025)

Titelbild des Kurses
TU Dresden | Wintersemester 2024 / 2025 Sprachsensibler Fachunterricht

Di (2) BSS/0E49/U

Start: 15.10.2024

Sprachliches und fachliches Lernen sind untrennbar miteinander verwoben, und zwar in allen (schulischen) Fächern. Angehende Lehrkräfte müssen also in jedem Fall für diesen Zusammenhang sensibilisiert und auf die damit verbundenen (sprachlichen) Herausforderungen im (Sach‑)Fachunterricht vorbereitet werden. Zur Erreichung dieser Ziele soll das Seminar durch folgende Schwerpunktsetzungen beitragen: 

        Überblick über die theoretischen (lernpsychologischen und linguistischen) Grundlagen zum Thema Sprachliches und fachliches Lernen

        sprachliche Anforderungen im (Sach-)Fachunterricht anhand von konkreten Beispielen

-   Rolle sprachlicher Kompetenzen in curricularen Vorgaben zu ‚nicht-sprachlichen‘ Fächern

-   linguistische Analyse von Aufgabenstellungen und wissensvermittelnden Texten

        Umgang mit sprachlicher Heterogenität, Lernertextanalysen und Möglichkeiten der Fehlerkorrektur

        didaktisch-methodische Ansätze für einen sprachsensiblen Fachunterricht

-   Prinzipien des sprachsensiblen Fachunterrichts

-   Scaffolding

-   phonetische Methoden

        sprachsensible Unterrichtsmaterialien

-   Analyse von Methoden-Werkzeugen und Sequenzplanungen

-   daran anschließende Erstellung von fach- und themenspezifischen Unterrichtsmaterialien/Modulen, die als Prüfungsleistungen angerechnet werden können.

Da dieses Seminar an ein Kooperationsprojekt mit der Universitätsschule Dresden (USD) anschließt, besteht für Lehramtsstudierende die Möglichkeit, sprachsensible Materialien für den direkten Einsatz im Fachunterricht dieser Schule zu konzipieren. Zur Zielgruppe dieser Unterrichtsmaterialien gehören gemäß einem konsequent inklusiven Ansatz alle Schülerinnen und Schüler, die eine sprachliche Unterstützung beim fachlichen Lernen benötigen (SuS mit DaZ, SuS mit DaE). Die Seminarteilnehmenden, die diese Möglichkeit nutzen wollen, absolvieren parallel zum Seminar eine Sprachlernbegleitung an der USD, um ihre Zielgruppe besser kennenzulernen und sich mit den Fachlehrkräften im Hinblick auf die Materialentwicklung detailliert absprechen zu können. Über den folgenden Link gelangen Sie zur Einschreibung: Sprachlernbegleitung an der Universitätsschule Dresden (USD)

Lade Bewertungsübersicht
Lade Übersicht