Alphabetisierung von Erwachsenen in der Zweitsprache Deutsch (WS 2024/2025)

Titelbild des Kurses
TU Dresden | Wintersemester 2024 / 2025 Alphabetisierung von Erwachsenen in der Zweitsprache Deutsch (WS 2024/2025)

Di (3) ABS/0114/U 

In den Blick genommen werden nicht bzw. kaum literalisierte Erwachsene, die das Deutsche als Zweitsprache im Migrationskontext, d.h. innerhalb des deutschsprachigen Raums und damit einhergehend in einem ihnen unbekannten soziokulturellen Umfeld erwerben.

Anhand von theoretischen Impulsen, Praxisbeispielen und interaktiven Methoden soll das Seminar für die Arbeit mit Erwachsenen mit Deutsch als Zweitsprache und Alphabetisierungsbedarf sensibilisieren und Möglichkeiten zielgruppenadäquater sprachlicher Förderung aufzeigen. Aus diesen Grundintentionen ergeben sich folgende inhaltliche Schwerpunkte: 

        Was bedeutet es für Erwachsene, alphabetisiert zu werden?

        Theoretische Grundlagen der Alphabetisierungsarbeit

        Alphabetisierung im Rahmen des Integrationskurssystems in Deutschland

        Didaktisch-methodische Leitlinien für den Alphabetisierungsunterricht

        Umgang mit sprachlicher Heterogenität

        Methoden zur Vermittlung schriftlicher/schriftsprachlicher Kompetenzen

        Kriterien für die Beurteilung von Lehrwerken zur Alphabetisierung

        Entwicklung zielgruppengerechter Lehr-/Lernmaterialien.

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.