Das Interview als Forschungsmethode für DaF/DaZ (WS 2024/2025)

Titelbild des Kurses
TU Dresden | Wintersemester 2024 / 2025 Das Interview als Forschungsmethode für DaF/DaZ (WS 2024/2025)

Mi (3) BAR/0218/U 

In der Sprachlehr- und Sprachlernforschung, der Fremdsprachendidaktik und somit auch im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache gewinnen empirische Forschungsmethoden zunehmend an Bedeutung. Dementsprechend wächst der Bedarf an fachlichem Austausch über forschungsmethodologische Fragen, zumal das Lernen und Lehren von Fremd- und Zweitsprachen ein hochkomplexer, dynamischer und somit nicht leicht zu erfassender Untersuchungsgegenstand ist. 

Das Seminar zielt zunächst auf eine Differenzierung zwischen quantitativen und qualitativen Forschungsansätzen ab, gibt daraufhin einen Überblick über empirische Methoden, die sich im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache etabliert haben, und fokussiert schließlich auf qualitative Verfahren. Am Beispiel der mündlichen Befragung (Interview) werden wichtige Fragen und Schritte im Forschungsprozess nachvollzogen: 

        Gegenstandsangemessenheit der gewählten Forschungsmethode

        Kriterien für die Wahl der Interviewform

        Erstellung eines Interviewleitfadens

        Prinzipien bei der Interviewdurchführung

        Möglichkeiten der Aufbereitung von Interviewdaten

        Differenzierung zwischen kategorienbasierten und sequentiellen Auswertungsverfahren 

        Varianten qualitativer Inhaltsanalyse im Überblick

        Die Grounded Theory Methodology (GTM).

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.