Pädagogik und Macht. Zur Kritik disziplinierender Interventionsstrategien in der Schule (WiSe 24/25)
TU Dresden | Wintersemester 2024 / 2025
Pädagogik und Macht. Zur Kritik disziplinierender Interventionsstrategien in der Schule (WiSe 24/25)
Der Begriff der Macht hat in der Pädagogik ein breites Bedeutungsspektrum das von der gewaltsamen Unterwerfung der zu Erziehenden bis hin zu einem verantwortungs- und respektvollen Umgang im erzieherischen Verhältnis reicht, um die Heranwachsenden in ihren Selbstwirksamkeitserwartungen zu stärken. In dem Seminar werden wir uns auf der Grundlage einer begrifflichen Klärung mit der Bedeutung der Macht für das pädagogisches Handeln beschäftigen und zugleich ein kritisches Instrumentarium entwickeln um Machtmissbrauch frühzeitig erkennen und unterbinden zu können. In der kritischen Auseinandersetzung mit der pädagogischen Strafe sollen diese Überlegungen dann konkretisiert werden.
Di, 5. DS, ABS CON 1
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