Situierung zwischen: Unruhig bleiben

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TU Dresden | Semester overlapping Situierung zwischen: Unruhig bleiben

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Wie entwickeln wir ein kritisches Bewusstsein für die Kontexte in denen wir als Lehrpersonen oder Kunstvermittler*innen agieren? Welche Rolle spielt der historische Kontext, das Rollenverständnis in der Vermittlung von künstlerischen Positionen sowie die individuelle Situierung? Und was bedeutet es entlang einer künstlerischen Intervention Standpunkte in Bewegung zu erfahren? Das Projekt „Hey Siri! Was ist ein Kurator?“ ist 2019 von Grundschüler*innen gemeinsam mit dem Künstler*innenkollektiv sideviews und in Kooperation mit der Berlinischen Galerie entstanden. Grundschüler*innen haben künstlerische Interventionen für das Museum entwickelt. Im Seminar werden wir selbst künstlerische Interventionen für das Archiv der Avantgarden entwickeln. Sie lernen Isabell Baldermann, Wissenschaftliche Assistentin für Bildung & Vermittlung, Archiv der Avantgarden der SKD kennen, probieren Interventionen der SIRIBOX aus und werden mit der Kulturagentin Annika Niemann aus Berlin über ihre künstlerische Praxis in Berliner Schulen in den Austausch gehen.

Vorbereitung

Lesen Sie zum ersten Termin den Text: Umdeuten. Vermittlung als kollaborative Lust an der Verschiebung des Selbstverständlichen von Büro trafo.K

Fokusaufgabe zum Lesen: Sie finden eine Art Glossar in dem Text vor, suchen Sie drei Begriffe raus, die Sie in Bezug auf die Zusammenarbeit mit jungen Menschen interessieren.

Mitbringen: drei Begriffe, die Sie in Bezug auf die Zusammenarbeit mit jungen Menschen interessieren.

 
Literatur
Büro trafo.K (2020) Umdeuten. Vermittlung als kollaborative Lust an der Verschiebung des Selbstverständlichen, in: Ayşe Güle., Carina Herring, Gila Kolb, Nora Sternfeld und Julia Stolba (Hg.), Vermittlung vermitteln. Fragen, Forderungen und Versuchsanordnungen von Kunstvermittler*innen im 21. Jahrhundert, Berlin: nGbk, S. 122–131.


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