Berufsfeldprojekt im SoSe25 [beendet]

Dieser Kurs wurde beendet und wird nicht länger bearbeitet oder aktualisiert.
TU Dresden | Wintersemester 2021 / 2022 Berufsfeldprojekt im SoSe25

Diese Veranstaltung wird für die Studiengänge "Bachelor Wirtschaftswissenschaften" und "Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen" angeboten.

Für Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen: Eine Einschreibung ist möglich vom 09.12.2024 09:00 Uhr bis 05.01.2025 23:59 Uhr. Die Einschreibeplätze sind begrenzt.

Kick-Off: 04.02.2025 | 15:30 - 16:30 | TW07/210

Thema: Produktions- und Logistiksimulation mit Plant Simulation

Professur für BWL - Produktionsmanagement

Im Rahmen des Berufsfeldprojekts wird die Simulationssoftware "Plant Simulation" bei der Modellierung und Simulation von Produktions- und Logistiksystemen eingesetzt. Das Ziel besteht in der Abbildung von Abläufen aus Produktion und Logistik, der Identifikation von Engpässen sowie der Ermittlung von Verbesserungspotenzialen. Die Untersuchung diverser Szenarien hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Kennzahlen, wie beispielsweise Produktivität, Durchlaufzeiten und Ressourceneffizienz, ist ein wesentlicher Aspekt der Simulation.

Das Projekt ist freigegeben für:

  • WiWi SO2018:
    • Berufsfeld GM
    • Berufsfeld WS
  • WiWi SO2022:
    • Modul 260000-225: Projekt Betriebliches Ressourcenmanagement
    • Modul 260000-223: Projekt Wertschöpfungsmanagement
  • Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen

POL-AQUA |Studium Generale

fakultativ

 
Dozentin: Prof. Dr. Marianne Kneuer
Zeit: Dienstag (3) 11.10 - 12.40 Uhr
Ort: GER 246 und digital über Zoom
Informationen zum Zugang
  • Dieser Inhalt ist für Sie unter der folgenden Bedingung freigegeben: Institution enthält den Wert TU Chemnitz