Digital Workspace: Herausforderung oder Allheilmittel: Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre
Künstliche Intelligenz beeinflusst die Hochschulwelt. Wir wollen uns den Herausforderungen, Chancen und neuen Wegen widmen – ohne fertige Antworten, aber mit den richtigen Fragen.
Generative KI kann beeindruckende Antworten liefern – doch in Wirklichkeit wirft ihr Einsatz oft noch mehr Fragen auf. Die Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz haben Einfluss auf die Hochschulwelt, aber KI ist weit mehr als nur Chatbots und Textgeneratoren. Welche weitreichenden Auswirkungen hat KI auf Gesellschaft und Beruf – und damit auch auf die Hochschullehre?
In diesem Digtal Workspace möchten wir uns dieser Frage gemeinsam nähern. Nach einem Experten-Input zu Funktionsweise und Herausforderungen von KI und einer anschließenden offenen Diskussionsrunde richten wir den Fokus gezielt auf die Hochschullehre: Welche Herausforderungen und Chancen entstehen durch KI? Wie können wir mit den Veränderungen umgehen? Und welche Entscheidungen sollten wir für unsere eigene Lehrpraxis treffen?
Wir liefern keine vorgefertigten Antworten, sondern schaffen einen Raum für Austausch und Reflexion – damit die relevenanten Fragen nicht offen bleiben.
Montag, 28.04.2025, 9:30 - 13:00 Uhr // online
Ein Verbundprojekt des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS) und des Arbeitskreises E-Learning (AKeL) der Landesrektorenkonferenz.
Gefördert durch den Freistaat Sachsen
Unter Beteiligung der sächsischen Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften.
Dieser Kurs begleitet den Digital Workspace „Herausforderung oder Allheilmittel: Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre".
Sie finden hier die Anmeldung, das Programm sowie begleitende Materialien.
Veranstaltungstermin:
Montag, 28.04.2025, 9:30 - 13:00 Uhr