Seminar Musikpädagogik "Musik laut Schulbuch" (MSP 3 bzw. MSP 4 OS oder MFD 3)
Welche didaktischen Konstruktionen von Musik stecken in Schulbüchern? Es gibt aus kulturtheoretischer Sicht keine wahre Antwort auf die Frage, was Musik sei. Vielmehr werde das, was als Musik betrachtet wird, im jeweiligen Kontext selbst erst hergestellt (vgl. u.a. Blanchard 2023). Im Musikunterricht wird Musik zudem didaktisch transponiert, also zu einem Lehr- und Lerngegenstand (Schneuwly 2013). Wir untersuchen, wie Schulbücher zwischen Instrumentenkunde, allgemeiner Musiklehre, Liedern und Klassenmusizieren sowohl spezifische Geschichten über Musik erzählen als auch unterschiedliche Lernvorstellungen verfolgen. Nebenbei lernen wir aktuelle Auflagen der „angesagtesten“ Schulbücher für den Musikunterricht und ihre digitalen Medien kennen.
Uhrzeit: Montag, 09:30 - 11:00 Uhr
Raum: K304