Ü: Erde und Wasser – Rezeption der Perserkriege in Comics und (Board)Games (Di, 3. DS)

TU Dresden | Sommersemester 2025 Ü: Erde und Wasser – Rezeption der Perserkriege in Comics und (Board)Games (Di, 3. DS)

Vormoderne / Alte Geschichte

Dr. Jean Coert / Dr. Mathias Herrmann

Übung: Erde und Wasser – Rezeption der Perserkriege in Comics und (Board)Games

Ort: BZW/A251/U

Zeit: Dienstag, 3. DS (11:10-12:40 Uhr)

Beginn: 15.04.2025

 

Kursbeschreibung:

„Erde und Wasser“ – mit dieser simpel klingenden Forderung wandten sich die Gesandten des Großkönigs Dareios I. zu Beginn des 5. Jh. an viele griechische Städte und lösten damit eine Entwicklung aus, die Hellas in seinen Fundamenten erschütterte und dessen Gestalt tiefgreifend veränderte. Einige der Hellenen wagten es nämlich, Widerworte gegenüber den Persern zu formulieren und das Knie ihnen gegenüber nicht zu beugen. Auf die Verweigerung des Gehorsams folgten fünf Dekaden des Krieges, die heute als Perserkriege rubriziert werden und in denen das Perserreich versuchte, sich die griechische Welt untertan zu machen. Diese militärischen Auseinandersetzungen waren von enormer Relevanz für das Selbstverständnis der Hellenen sowie jener modernen europäischen Gesellschaften, die sich bis heute auf das Erbe der attischen Demokratie und andere griechische Errungenschaften zurückbeziehen. Die alten Griechen verhandelten an den Perser ihre hellenische Identität, die vermeintliche Überlegenheit ihrer Werte, politischen Organisationsformen sowie ihrer Kultur. Vergleichbar greifen noch vielfach moderne, popkulturelle Medien, wie Filme, Spiele und Comics, die die Perserkriege behandeln, auf diese alten Alteritäts- und Superioritätsvorstellungen zurück, transportieren diese weiter und stimmen diese bisweilen auf moderne West-Ost-Konflikte ab.

In der Übung möchten wir diese Rezeption nachverfolgen und untersuchen. Wir werden in einem ersten Teil des Kurses einige der wichtigsten Quellen der Perserkriegsära analysieren und besprechen. Anschließend wird in die grundlegenden Methoden der geschichtswissenschaftlichen Rezeptionsforschung eingeführt. Damit werden in der zweiten Kurshälfte einige ausgewählte popkulturelle Medien, wie Comics, Filme und digitale Spiele gemeinsam bearbeitet und exemplarisch die dortige Rezeption der Perserkriege kritisch analysiert und diskutiert.

 

Module:

PHF-BA-HIST-EWAMG | #selma#

SLK-BA-HIST-EWAMG I #selma#

Hist AM 1 - M0603-B1002

PHF-SEBS-Hist-EWAMG

PHF-SEGY-Hist-EWAMG

PHF-SEOS-Hist-EWAMG

PHF-SEMS-Hist-VE

PHF-SEGY-Hist-VV

PHF-SEBS-Hist-VV

 

 

Einführende Literatur: 

  • Friedrich, Jörg / Heinze, Carl / Milch, Daniel: Digitale Spiele, in: Hinz, Felix / Körber, Andreas (Hrsg.), Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte, Göttingen 2020, S. 261–281.
  • Hardwick, Lorna: Reception Studies, Oxford 2003.
  • Preisinger, Alexander: Digitale Spiele in der historisch-politischen Bildung, Frankfurt am Main 2021.
  • Schwarz, Angela: Geschichte im digitalen Spiel. Ein 'interaktives Geschichtsbuch' zum Spielen, Erzählen, Lernen?, in: Oswalt,Vadim / Pandel, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Geschichtskultur im Unterricht, Frankfurt am Main 2021, S. 565–612.

Empfohlene Begleitlektüre: 

  • Will, Wolfgang: Die Perserkriege. München 2019, 2. Aufl.

 

Übung: Erde und Wasser – Rezeption der Perserkriege in Comics und (Board)Games

 

1.       Sitzung

 15.04.2025

 

Einführung, Begrüßung, Erwartungen, Einstieg

2.       Sitzung

22.04.2025

Grundlagen I: Griechenland & Persien am Vorabend des Kriegs; Ionischer Aufstand, persische Vorstöße nach Europa 

Textgrundlage:

  • Schulz, Raimund: Die Perserkriege. Berlin, Boston 2017, S. 37-48 u.-S. 55-64.

Quellengrundlage: Siehe OPAL

Hdt. 1, 1-5; Hdt. 5, 73; Hdt. 4, 136-136; Hdt. 5, 30-37; Hdt. 6, 44-45

3.       Sitzung

29.04.2025
 

Grundlage II a): Die Perserkriege - Verlauf bis zur Gründung des Delisch-Attischen Seebundes

Textgrundlage:

  • Schulz, Raimund: Die Perserkriege. Berlin, Boston 2017, S. 37-48 u.-S. 85-93 u. S. 99-107 u. S. 115-125.

Quellengrundlage:

Hdt. 6, 109-113; Hdt. 7, 131-133; Hdt. 7, 138-145; Hdt. 8, 3; Hdt. 9, 101; Hdt. 9, 106; Thuk. 1, 72-75

4.       Sitzung

 

06.05.2025

Grundlagen III a): Antike und Antikerezeption

Gast: Professor Dr. Marian Nebelin (TU Chemnitz)

Textgrundlage:

  •           Töchterle, Karl-Heinz: Antikerezeption, in Helmut Reinhalter/Peter J. Brenner (Hg.): Lexikon der Geisteswissenschaften. Wien/Böhlau 2011, S. 9–13.
  • Assmann, Aleida: Die Grenze zwischen Lebenden und Toten. Unterweltreisen in der klassischen Moderne, in: Heinze / Möckel / Röcke (Hrsg.) Grenzen der Antike. Die Produktivität von Grenzen in Transformationsprozessen (Transformation der Antike Bd. 28), Berlin/Boston 2014, S. 99-116.
  •  Böhme, Hartmut: Einladung zur Transformation, in: Ders. (Hg.): Transformation. Ein Konzept zur Erforschung kulturellen Wandels, München 2011, S. 7-38.

5.       Sitzung

13.05.2025

 

Grundlage II b): Die griechische Welt nach den Entscheidungsschlachten mit Persien

Quellengrundlage:

Thuk. 1, 88-103; Thuk. 1, 135-138; Aristot. Ath. pol. 24; altpersische Inschriften DNa und XPh und mehrere archäologische Funde

6.       Sitzung

20.05.2025

Grundlagen III b): Antike und Antikerezeption in geschichts- und popkulturellen Medien

Textgrundlage:

  •        Mahne, Nicole: Transmediale Erzähltheorie, S. 9-24, S. 126-128. 

7.       Sitzung

27.05.2025

Grundlagen IV: Alte Geschichte und historische Bildung

 

Textgrundlage:

  •            Kolpatzik, Andrea: „Wir sind wieder ... wer?“ Chancen und Grenzen der Alten Geschichte als Gegenstand kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts in der multiethnischen Gesellschaft, in: Tobias Arndt/Konrad Vössing (Hg.): Antike im Unterricht. Das integrative Potential der Alten Geschichte für das historische Lernen, Frankfurt am Main 2017, S.
  •           Erdmann, Elisabeth: Zwischen Verkürzung und Vertiefung. Alte Geschichte in deutschen Geschichtsschulbüchern, in: Tobias Arndt/Konrad Vössing (Hg.): Antike im Unterricht. Das integrative Potential der Alten Geschichte für das historische Lernen, Frankfurt am Main 2017, S.

8.       Sitzung

 

03.06.2025

Grundlagen V: Einführung in Geschichtsbewusstsein / -kultur + Analysekriterien für mediale Zugänge der geschichtskulturellen Medien

Textgrundlage:

  • Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2013, S.129-150 sowie S. 161-177.
  • Bühl-Gramer, Charlotte: Geschichte im Brettspiel. Theoretische Anmerkungen zu einem Phänomen populärer Geschichtskultur, in: Christoph Kühberger (Hg.), Mit Geschichte spielen. Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit, (Public History – Angewandte Geschichte 6), Bielefeld 2021, S. 359-386

9.       Sitzung

17.06.2025

Geschichtskulturelle Medien I: Perserkriege in Comics und Graphic Novels

Textgrundlage:

 

Comics:

-         Miller, Frank: 300, Ludwigsburg 2006.

-          Miller, Frank: Xerxes, Ludwigsburg 2019.

10.    Sitzung

24.06.2025

Geschichtskulturelle Medien II: Perserkriege im analogen Spiel

 

Textgrundlage:

  •        Bernsen, Daniel/Meyer, Till: Gesellschaftsspiele, in: Felix Hinz/Andreas Körber (Hg.): Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte, Göttingen 2020, S. 238-260.

Spiele:

-          Nakaguro, Yasushi: 300 - Erde & Wasser, Schermbeck 2021.

11.    Sitzung

01.07.2024

Geschichtskulturelle Medien III: Perserkriege im digitalen Spiel

 

Textgrundlage:

  • Schwarz, Angela: Geschichte erzählen im digitalen Spiel. Ein „interaktives Geschichtsbuch“ zum Spielen, Erzählen, Lernen?, in: Vadim Oswalt/Hans-Jürgen Pandel (Hg.), Handbuch Geschichtskultur im Unterricht, Frankfurt a.M. 2021, S. 565-612.
  • Clare, Ross: Ancient Greece and Rome in Videogames: Representation, play, transmedia. Bloomsbury: 2021, S.
  • Rollinger, Christian (Hg.), Classical Antiquity in Video Games. Playing with the Ancient World. Bloomsbury: London 2020. S.

Spiele:

-         Microsoft (Hg.): Age of Empires II - Devinitive Edition: Battle for Greece, 2024.

-          Ubisoft Montréal (Hg.): Assassin's Creed Odyssey, 2018.

12.    Sitzung

08.07.2025

Abschlusssitzung: Impuls Julia Müller und Auswertung

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