[S] Sprachtypologie trifft kontrastive Linguistik. Deutsch im europäischen Vergleich (SoSe 2025)

Titelbild des Kurses
TU Dresden | Sommersemester 2025 Sprachtypologie trifft kontrastive Linguistik

Deutsch im europäischen Vergleich

Deutsch und Niederländisch, Deutsch und Friesisch, Deutsch und Englisch – so ähnlich und doch so anders? Immer wieder werden die Ähnlichkeiten zwischen den germanischen, v. a. westgermanischen Sprachen betont. Die Übereinstimmungen im Wortschatz und in der Grammatik sind bei manchen Sprachenpaaren (z. B. Deutsch und Niederländisch) so groß, dass Sprecher:innen der einen Sprache die der anderen mit vergleichsweise geringem Aufwand verstehen lernen können. Trotzdem ist es mehr als verständlich, dass das aktive Benutzen einer anderen germanischen Sprache nicht durch muttersprachliche Kenntnisse des Deutschen gewährleistet ist.
In dieser Lehrveranstaltung sollen die typologischen Besonderheiten der europäischen Sprachen – mit einem besonderen Fokus auf den germanistischen Sprachen – im Vergleich besprochen werden. Dies soll hauptsächlich aus der Perspektive der kontrastiven Linguistik erfolgen. Am Anfang der Veranstaltung wird deswegen ein Überblick über die grundlegenden Begriffe und Methoden des Sprachvergleichs gegeben. Es sollen dann die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Deutschen und der anderen modernen europäischen (v. a. germanischen) Sprachen in Orthographie, Phonetik, Morphologie, Syntax und Lexik ermittelt werden. Spezifische Probleme werden an ausgewählten Beispielen vertiefend behandelt. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf den Kategorien liegen, die in einer der Vergleichssprachen keinen grammatischen Ausdruck finden und deren Bedeutung in einer Übersetzungssituation durch Ausdrucksmittel verschiedener Sprachebenen wiedergegeben werden muss.
Am Ende der Veranstaltung werden erfolgreiche Teilnehmer:innen in der Lage sein, aktuelle wissenschaftliche Texte auf dem Gebiet der kontrastiven Linguistik zu verstehen, zu analysieren, kritisch zu beurteilen und für ihre Analysen zu verwenden. Sie werden fähig sein, spezifische Fragestellungen auf dem Fachgebiet dieses Seminars wissenschaftlich zu bearbeiten, empirische Untersuchungen durchzuführen und die Ergebnisse ihrer Untersuchung schriftlich zu formulieren.
Zu den Leistungsanforderungen gehören Übernahme eines Referats, begleitende Lektüre und aktive Mitarbeit bei der Analyse sprachlicher Belege. Als Leistungsnachweis dient je nach Studiengang bzw. Modul eine schriftliche Hausarbeit (10-15 Seiten) oder eine alternative Prüfungsform.

Hinweis zur Teilnahme: Studierende, die die erste Seminarsitzung unentschuldigt versäumen, werden am Ende der ersten Woche der Vorlesungszeit von der Veranstaltung abgemeldet. Auf diese Weise stehen die frei werdenden Seminarplätze interessierten Studierenden auf der Warteliste zur Verfügung.

Module:

  • SLK-SEGY-DEU-V-TAAL
  • SLK-SEOS-DEU-V-TAAL
  • SLK-SEGS-DEU-V-TAAL
  • SLK-SEBS-DEU-V-TAAL
  • SLK-BA-G-V-TAAL
  • SLK-BA-G-A-SSG
  • SLK-BA-G-E-SK

Lehrveranstaltung im 2./3. Studienjahr

Termin: Dienstag, 3. DS (11:10-12:40 Uhr)

Raum: ABS/0E04/U

Beginn der Lehrveranstaltung: 08.04.2025

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