Lehren und forschen auf Augenhöhe: Students as Partners


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Mai-Juli 2025

CommunityCampusGarten
Der CommunityCampusGarten geht auf Tour!

Katharina Bellinger

Von Mai bis Juli 2025 bringt die Kunst- und Gestaltungs-Community den „Students as Partners“-Ansatz direkt an sächsische Hochschulen! Gemeinsam Lehre neu denken, innovative Konzepte ausprobieren und Hochschule als lebendigen Gestaltungsraum erleben – das ist die Idee hinter dem CommunityCampusGarten. Unter dem Motto „Pflanzen, Pflegen, Pflücken“ säen wir Ideen, lassen sie wachsen und ernten die Früchte der Zusammenarbeit.

Während für Workshops eine Anmeldung erforderlich ist, sind alle anderen Programmpunkte frei zugänglich – also einfach vorbeikommen und mitgestalten!

Daten im Juni in Präsenz:

Uni Leipzig (HDS Sommerfest) 25.06.2025

HTWK Leipzig 26.06.2025

Uni Leipzig 27.06.2025

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02.06.25

Forschungspraxis: Studentisches Feedback für die Weiterentwicklung akademischer Lehr-Lern-Settings erheben

Dr. Markus Lohse, Katrin Naumann

Mit welchen Datenerhebungsmethoden lassen sich Studierende an der Weiterentwicklung von  Lehrveranstaltungen, Seminaren und/oder Workshops beteiligen? (Forschungs-)Gegenstand ist dabei im weitesten Sinne die Erreichung (oder Verfehlung) von Lernzielen. Sowohl Erhebungen zu bestimmten zeitlichen Messpunkten, als auch der Lernprozess sollen in den Blick genommen werden.

Lernziel: Nach der aktiven Teilnahme an der Veranstaltung können die Beteiligten unterschiedliche empirische Zugänge und daraus resultierende Datensorten unterscheiden. Sie sind zu dem in der Lage, dieses Wissen für ein geeignetes Forschungsdesign zu nutzen und entsprechend veranstaltungsspezifisch zu verwenden (bspw. Planung und Umsetzung eines eigenen SoTL-Projektes für das HDS-Zertifikat/Modul 3).

Uhrzeit: 13-14:00 Uhr im digitalen Meetingraum

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05.06.25

Beratungskompetenz für Lehrende: Studierende individuell begleiten
 
Neele Löwenberg

Als Lehrende stehen Sie Studierenden nicht nur in fachlicher Hinsicht zur Seite – häufig sind Sie auch Vertrauensperson und Gesprächspartner*in in herausfordernden Situationen. In solchen Momenten kann es hilfreich sein, bewährte Methoden der Gesprächsführung und Beratung zur Hand zu haben. In einem 90-minütigen Workshop lernen Sie die Grundlagen der Beratung sowie die Hilfe zur Selbsthilfe kennen und probieren diese durch Anwendungsübungen selbst aus. Wir erkunden gemeinsam Methoden aus der Beratung und dem Coaching, darunter das Paraphrasieren, das lösungsorientierte Beraten sowie zielgerichtete Fragestellungen.
Vorkenntnisse sind nicht notwendig, hilfreich sind Ihre offene Haltung und Ihr Interesse am Thema.

Nach Abschluss des Workshops:
•    kennen die Teilnehmenden zentrale Grundlagen und Methoden der Beratung
•    können die Teilnehmenden ausgewählte Beratungstechniken gezielt im Gespräch anwenden
•    sind sich die Teilnehmenden der eigenen Rolle in Beratungssituationen bewusst und reflektieren diese professionell


Über die Leiterin des Workshops
Neele Löwenberg ist Masterstudierende im vierten Semester des MA-Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung. Im Studium konnte sie die Grundlagen der Beratung und Coaching theoretisch und praktisch kennenlernen und durch Anwendung in Projekten festigen. Sie bringt außerdem Erfahrungen in den (interpersonalen) Kommunikationswissenschaften, der Öffentlichkeitsarbeit sowie aus der Entwicklungsforschung mit.


Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail bei sylvia.schulze-achatz@dhsn.de an. Sie erhalten dann die Zugangsdaten.

Uhrzeit: 9 - 10:30 Uhr

 

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16.06.25

Vorlesungen Adieu? Alternative, partizipative Lehr-Lern-Settings konzipieren - aber wie?: Teil 1 

Dr. Markus Lohse, Dr. Anna Pröhle, Katrin Naumann

Vielleicht beschäftigt Sie hin und wieder die Frage, wie sich eine Lehrveranstaltung, die primär auf Wissensvermittlung angelegt ist, partizipativer gestalten lässt, um die Ebene einer Vorlesung zu verlassen. Markus Lohse erläutert anhand eines eigenen Praxisbeispiels aus der Sozialen Arbeit, wie es gelingen kann, Studierende in einem solchen Kontext aus einer eher “konsumorientierten” Haltung herauszuholen und sowohl in die didaktische Gestaltung als auch die aktive Erarbeitung thematischer Inhalte interessengeleitet einzubeziehen

Teil 2 dieser Veranstaltung findet am 29. September in Präsenz an der Hochschule Mittweida statt. Der Workshop besteht im Halten einer Microteaching-Session, in der Sie einen konkreten Ansatz zur partizipativen Wissensvermittlung ausprobieren können und anschließender Reflexion.

Uhrzeit: 13-13:30 im digitalen Meetingraum

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23.06.25

Students as Partners in Forschung und Lehre
Ergebnisse einer Mitarbeitendenbefragung in D2C2 (2-teilig)

Dr. Sylvia Schulze-Achatz, Saskia Junge, Anna Beisenwenger

Wie kann echte Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen Studierenden und Mitarbeitenden wirklich gelingen? Dieser Frage stellen wir uns in unserem Verbundprojekt, in dem wir den Students as Partners-Ansatz umsetzen und untersucht haben, welche Chancen und Herausforderungen sich daraus für die Zusammenarbeit ergeben.

Auf Basis einer qualitativen Befragung mit 33 Studierenden und Mitarbeitenden sowie einer ergänzenden Online-Umfrage haben wir die Potenziale und Grenzen dieser partizipativen Herangehensweise analysiert. In dieser Veranstaltung wollen wir unsere Ergebnisse vorstellen und gemeinsam diskutieren, welche Voraussetzungen es braucht, um eine echte Zusammenarbeit auf Augenhöhe zu ermöglichen – und dies insbesondere in größeren Verbundprojekten

Uhrzeit: 13 - 14 Uhr im digitalen Meetingraum

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