Building the body_Prof. Sebastian Fitzner
SEMINARPLAN
08.04 Begrüßung, Einführung und Referatsvergabe
15.04 Lektüre & Diskussion: Philippe Cordez, Die kunsthistorische Objektwissenschaft und ihre Forschungsperspektiven, in: Kunstchronik, 67/7 (2014), 364-373 [OA via Kubikat]
22.04 Lektüre & Diskussion: Neil MacGregor, Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten
München 2017, Einleitung: »Signale aus der Vergangenheit« [via OPAL]
29.04 Werkzeuge und Instrumente Kurfürst Augusts in der Dresdner Kunstkammer
(Übung vor Ort)
SEKTION I: Schmecken und Riechen
06.05 Im Schlaraffenland: Das Schauessen der Jülicher Hochzeit aus dem Jahr 1585
13.05 Der Geschmack von Stein: Ein Willkomm für Christian II. von Sachsen aus dem Jahr 1611
SEKTION II: Objekte am Körper / Körper an Objekten
20.05 Schlösser am Gürtel: Schützen und Repräsentieren im späten 15. Jahrhundert
27.05 Gerüstete Körper: Ästhetik und Semantik der Verhüllung im 16. Jahrhundert
03.06 Die Residenz am Leib: Der Dresdner Radmantel (Sitzung vor Ort) aus dem im 17 Jahrhundert
10.06 PFINGSTEN
17.06 Versklavte Körper: Ein Möbelensemble einer venezianischen Familie zu Beginn des 18. Jh.s
24.06 Allegorien der Macht: Brittania und Ludwig XIV. In der Frühen Neuzeit
SEKTION III: Körpermetaphern in Druckgrafik und Architekturtheorie
01.07 Namen aus Stein: Steingrubers Architectonisches Alphabet (1773)
08.07 Füße, Gewänder, Falten und Locken: Der Körper in der Architekturtheorie der Frühen Neuzeit
15.07 Abschlussdiskussion
Schlösser am Gürtel, Burgen aus Zucker - der frühneuzeitliche Alltag war geprägt von architektonisch geformten Objekten. Aber warum trug man Objekte am Körper, die wie Miniaturarchitekturen gestaltet waren? Worin bestand der Sinn in baulich geformten Konfektionen? Und was hat es mit Kleidern auf sich, die ihre Träger in ganze Residenzlandschaften verhüllten? Das Seminar spürt der Ästhetik und Signifikanz einer Gruppe skurriler, kaum beachteter Kunstobjekte nach. Dabei wird es nicht nur um das Objekt an sich gehen, sondern auch um Körpermetaphern in der Frühen Neuzeit und was diese in Architekturtraktaten zu suchen haben.