WiSe 25/26: Vertiefung Strategische Kommunikation
Evidenzbasierte Kampagnenplanung in der Gesundheitskommunikation
Gesundheit und Krankheit gewinnen nicht nur in Wirtschaft, Politik und Massenmedien an Bedeutung, sondern auch in der kommunikationswissenschaftlichen Forschung. Eine zentrale Frage der Gesundheitskommunikationsforschung ist, wie wir Gesundheitsthemen so kommunizieren können, dass sie Wissen, Kognitionen, Emotionen und Verhalten in erwünschter Richtung beeinflussen. Wie die Forschung zeigt, trägt die theorie- und evidenzbasierte Kampagnenplanung in erheblichem Maße dazu bei, ihre Effektivität zu erhöhen. Diese greift insbesondere auf Theorien und Befunde zur Erklärung von Gesundheitsverhalten, zur Wirkung von Botschaftsappellen und zielgruppenspezifischem Medieneinsatz zurück. Im Seminar werden wir uns anhand von Referaten mit den zentralen Theorien und Erkenntnissen zur Kampagnenplanung auseinandersetzen.
freitags 11:30 bis 13:00
Raum: A10.367.1 (1/367A)