SMART Rockets
Seminar. Modul: Archiv und Geschichte.
Sir Thomas More (1478–1535), Tommaso Campanella (1568–1639) und Francis Bacon (1561–1626) entwarfen in ihren einflußreichen Werken Idealbilder von Gesellschaftsverfassungen, die als Kritik am Bestehenden wie auch als Wunschvorstellungen künftiger Entwicklungen rezipiert wurden. Die Übung widmet sich insbesondere dem Aspekt der individuellen Freiheit der einzelnen Person in den jeweiligen Werken (in ihrer Kurzform als Utopia, Sonnenstaat und Nova Atlantis beaknnt) und fragt auch nach der Rolle von Wissenschaft und Technik zur Verwirklichung der aufgezeigten Gesellschaftsstruktur. Diskussionsgegenstand sind zudem die Lebensumstände der einzelnen Persönlichkeiten und nicht zuletzt die Rezeption der von ihnen verfassten Werke, die im Falle der „Utopia“ einer ganzen Literaturgattung den Namen gab. Neben der zeitgenössischen Rezeption werden ausgewählte Werke des 20. Jahrhunderts vorgestellt.
Textausgabe
Heinisch, Klaus J.: Der utopische Staat. Morus · Utopia. Campanella · Sonnenstaat. Bacon · Neu-Atlantis. Reinbek bei Hamburg 1960 und öfter – 32. Aufl. 2021 (Rowohlts Klassiker der Literatur und der Wissenschaft. Philosophie des Humanismus und der Renaissance 3).
Weiterführende Literatur
Geißler, Heiner: Ou Topos. Suche nach einem Ort, den es geben müßte. 2. Aufl., Köln 2009.
Mannheim, Karl: Ideologie und Utopie. Erstauflage Bonn 1929. 9. Aufl., erweitert um ein Vorwort von Jürgen Kaube, Frankfurt am Main 2015 (Klostermann Rote Reihe 75).
Hayek, Friedrich von: Der Weg zur Knechtschaft. Erstausgabe unter dem Titel The Road to Serfdom Chicago 1944. Deutschsprachige Erstausgabe Zürich 1945 und öfters.
Popper, Karl R.: The Open Society and Its Enemies. London 1945. Deutsch: Die offene Gesellschaft und ihre Feinde. Herausgegeben von Hubert Kiesewetter. Zwei Bände, Ausgabe Tübingen 2023.
Innerhalb des Projektes „SMART Rockets“ werden am Institut für Luft- und Raumfahrttechnik der TU Dresden Höhenforschungsraketen konzeptioniert, entwickelt und gestartet. Das Projekt dient dabei vorrangig der praxisorientierten Ausbildung von Studenten im Bereich Trägersysteme. Es ermöglicht den Teilnehmern, ihr in den Lehrveranstaltungen erlangtes theoretisches Wissen anzuwenden und um praktische Erfahrungen zu erweitern.
Die Möglichkeiten der Teilnahme reichen von der freien Mitarbeit über die Anfertigung von Studien- und Diplomarbeiten bis hin zur Anstellung als studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft. Die Aufgaben umfassen dabei u.a. Berechnungen, Simulationen, Konstruktionen und die Durchführung von Tests, aber bspw. auch die Ausarbeitung von Startprozeduren. Demnach richtet sich das Projekt auch nicht an Studenten bestimmter Fachrichtungen oder Semester, sondern steht allen Interessenten offen.
Dieser OPAL-Kurs dient als Platform für den internen Austausch innerhalb des Projektes. Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit haben und das Zugangspasswort erhalten möchten, so wenden Sie sich einfach an einen die verantwortlichen Mitarbeiter unter "SmartRockets@mailbox.tu-dresden.de".