E-Learning an der TU Dresden

Raum buchen

Im Self Service Portal können Sie für das Videokonferenztool nach Login mit dem ZIH-Account einen Videokonferenzraum für eine bestimmte Anzahl an Teilnehmern (maximal 100) für einen bestimmten Zeitslot buchen.

Rollen

Es gibt drei verschiedene Rollen im System:

Moderatoren

Es können mehrere Moderatoren existieren. Der Bucher des Raumes ist bei Eintritt in den Raum automatisch Moderator des Raumes. Moderatoren können:

  • jede Person zum Moderatoren oder Präsentator ernennen und die Rechte wieder entziehen
  • Funktionen im Raum sperren
  • Rechte für einzelne oder alle Teilnehmer beschränken
  • Status-Icons zurücksetzen
  • Teilnehmer aus dem Raum entfernen
  • Unterräume (Breakout-Räume) erstellen
  • Untertitel schreiben

Präsentator

Es kann nur einen Präsentator geben, dieser kann aber wechseln. Auch Teilnehmer können Präsentator werden. Der Bucher des Raum ist bei Eintritt in den Raum automatisch Präsentator. Präsentatoren können:

  • Dateien präsentieren
  • Bildschirm freigeben
  • Video wiedergeben
  • Umfragen durchführen
  • Zeichenwerkzeuge nutzen und für Teilnehmer freischalten

Teilnehmer

Die Anzahl der Teilnehmer ist nur durch die maximal erlaubte Personenzahl ihm Raum beschränkt. Teilnehmer können:

  • der Freigabe des Präsentators folgen
  • die vom Moderator und Präsentator freigeschalteten Funktionen im Raum nutzen
  • Status-Icons setzen

FAQ

Beachten Sie auch die FAQ-Einträge zu BigBlueButton.

Loading Assessment overview
Loading overview