Online-Workshop vom 26.05.2020: Aktivierung von Studierenden

Wir widmen uns in diesem Online-Workshop der Frage, wie Studierende in synchronen und asynchronen virtuellen Lehrveranstaltungseinheiten aktiviert werden können. Dabei werden folgende Aspekte thematisiert:

  • Allgemeine didaktische Hinweise
  • Kommunikation und Interaktion mit den Studierenden und der Studierenden untereinander
  • förderliche Lehrmethoden

Folgende Inhalte werden im Video behandelt (mit Zeitangabe in der Aufzeichnung):

 

00:00 ––– 1. Einführung

05:45 ––– 2. Lehrveranstaltungsformate

07:07 ––– 3. Facetten der Aktivierung

15:22 ––– 4. Kommunikation / Interaktion mit den Studierenden

21:51 ––– 5. Kommunikation / Kooperation / Kollaboration der Studierenden untereinander

27:05 ––– 6. Monitoring des Lernprozesses

31:20 ––– 7. Lernmotivation

34:47 ––– 8. Methodenvorschläge
34:47 –––– Standogramm
35:50 –––– Klärung der persönlichen Seminarziele
36:55 –––– Kreativitätsmethoden im Chat
37:50 –––– Stellung beziehen
38:31 –––– Mindmapping
39:38 –––– Rollenspiel im Chat oder Forum
40:40 ––––
Präsenzmethoden

Informationen zum Zugang
  • Dieser Inhalt ist für Sie unter der folgenden Bedingung freigegeben: Institution enthält den Wert TU Dresden

Dieses Kurselement ist nicht zugänglich.