E-Learning an der TU Dresden

Zielgruppe: Lehrende, die die Möglichkeiten von E-Learning, speziell von OPAL kennenlernen möchten
Voraussetzungen: für Teile des Selbstlernmoduls wird ein OPAL-Login und Autorenrechte auf der Lernplattform benötigt

Ziel dieses Kurses ist es, Lehrenden mit Hilfe verfügbarer Vorlagen entsprechend Ihrer Wünsche und Bedarfe passende Lehrszenarien inklusive der dazugehörigen Werkzeuge anzubieten.

Dadurch wird es E-Learning-Interessierten ermöglicht, neue Lehr-/Lernkulturen anhand von vorgegebenen Angeboten einfach auszuprobieren, ohne sich im Vorfeld intensiv theoretisch, didaktisch und technisch damit zu befassen. Für eine Reihe von spezifischen  Anwendungsfällen werden didaktisch passende Vorlagen angeboten, denen bereits die entsprechenden OPAL-Funktionen zugeordnet sind, die aber selbstverständlich individuell angepasst und modifiziert werden können. Insbesondere durch exemplarische Demonstrationen von konkreten Methoden können (medien)didaktische Vorüberlegungen nicht nur angeregt, sondern auch direkt unterstützt werden.

Lehrziele

Das Selbstlernmodul vermittelt

  • kurze Beschreibungen der wichtigsten E-Learning-Szenarien sowie möglicher Vor- und Nachteile
  • Kursvorlagen für die wichtigsten Szenarien die als eigene Kurse übernommen werden können
  • detaillierte Anleitungen für eine Reihe von OPAL-Kursbausteinen die zur Realisierung der Szenarien notwendig sind, aber i.d.R noch spezifisch konfiguriert werden müssen

 

 

Lade Bewertungsübersicht