Sisters-Mentoring Netzwerk (StudySisters & ScienceSisters)
(StudySisters & ScienceSisters)
Willkommen im Sisters-Mentoring Netzwerk
Dieser OPAL-Kurs ist die zentrale Plattform für StudySisters und ScienceSisters an der TUBAF. Hier findest du Informationen zum Mentoring, zu Peer-Groups, Veranstaltungen und zum gemeinsamen Netzwerk.
Neu hier? Dein Weg ins Netzwerk
1. Schreibe dich unter „Einschreibung für das Netzwerk“ in die Gruppe „Netzwerk“ ein.
2. Danach wird das „Mentoring- & Interessenprofil 2026/27“ für dich sichtbar.
3. Im Profil kannst du angeben, ob du ein Mentoring-Tandem, eine Peer-Group oder beides suchst und was dir dabei wichtig ist.
4. Das Matching-Team meldet sich per E-Mail, sobald es einen passenden Vorschlag gibt, eine Peer-Group starten kann oder eine Rückfrage offen ist.
Was dich erwartet
Mentoring-Tandems
Das große Matching findet einmal jährlich statt. Spätere Anmeldungen berücksichtigen wir nach Möglichkeit.
Peer-Groups
Peer-Groups entstehen zu konkreten Themen, wenn sich genügend Interessentinnen finden. Nach einer kurzen Starthilfe organisieren sich die Gruppen möglichst selbstständig.
Community-Pinnwand
Nach der Einschreibung kannst du dort eigene Treffen ankündigen, Mitstreiterinnen suchen und dich mit anderen Sisters austauschen. Bitte lies vor deinem ersten Beitrag die Community-Regeln. Beim ersten Öffnen wird die Pinnwand automatisch abonniert; über „Abo beenden“ kannst du die Benachrichtigungen jederzeit ausschalten.
Netzwerk und Veranstaltungen
Termine für Workshops, Netzwerkveranstaltungen und Alumni-Angebote werden im Kurs angekündigt.
Informationen und Materialien
Im Kurs findest du Hinweise und Materialien für Mentorinnen, Mentees und Peer-Groups.
Wichtig
Die Einschreibung in das Netzwerk ist noch keine Anmeldung für ein Mentoring-Tandem oder eine Peer-Group. Dafür musst du zusätzlich das Mentoring- & Interessenprofil ausfüllen.
Ein ausgefülltes Profil garantiert noch kein sofortiges Tandem oder den Start einer Peer-Group. Deine Angaben werden vertraulich behandelt und ausschließlich für das Matching, die Gruppenzuordnung und die dazugehörige Kontaktaufnahme verwendet. Die ausführlichen Hinweise findest du direkt beim Profil.
Bei Fragen kannst du dich an die Kontaktadresse des Sisters-Netzwerks wenden.
StudySisters und ScienceSisters: Mentoring, Peer-Groups, Veranstaltungen und Netzwerk an der TUBAF.