So26 Programmieren - Weiterführende Konzepte (Math-Ba-PR20)

Technische Universität Dresden, Fakultät Mathematik | Sommersemester 2026 So26 Programmieren - Weiterführende Konzepte (Math-Ba-PR20)

Herzlich willkommen zur Vorlesung „Programmieren - Weiterführende Konzepte“ (Math-Ba-PR10) im Sommersemester 2026! In diesem Kurs lernen Sie Techniken, Konzepte und Denkweisen der Programmierung kennen, die über die Grundlagen hinausgehen - mit direktem Bezug zu mathematischen und wissenschaftlichen Anwendungen.

  • Dozent: Dr. Simon Praetorius (Institut für Wisenschaftliches Rechnen)
  • Vorlesungsassistent: Dr. Rainer Backofen (Institut für Wissenschaftliches Rechnen)

Was lernt man in diesem Kurs?

In diesem Kurs vertiefen Sie die im ersten Teil erworbenen Programmierkenntnisse und erweitern diese um zentrale Konzepte der modernen Algorithmik. Aufbauend auf grundlegenden Techniken der Implementierung und Analyse werden Algorithmen nun systematisch betrachtet: Welche Entwurfsprinzipien gibt es? Welche Datenstrukturen sind für ihre effiziente Umsetzung notwendig? Und wo liegen die Grenzen effizienter Berechenbarkeit?

Ein Schwerpunkt liegt auf klassischen Algorithmen und Datenstrukturen, wie sie in vielen mathematischen und wissenschaftlichen Anwendungen auftreten, etwa in der Graphentheorie oder der algorithmischen Geometrie. Dabei lernen Sie, Laufzeiten präzise zu analysieren, verschiedene Lösungsansätze zu vergleichen und deren Eigenschaften zu verstehen.

Parallel dazu werden Programme zunehmend als strukturierte Systeme betrachtet: Sie lernen, eigene Datentypen zu definieren, Code modular zu organisieren und die Korrektheit von Implementierungen systematisch zu überprüfen.

Der Kurs verbindet damit algorithmisches Denken, mathematische Modellierung und moderne Programmierpraxis und vertieft Ihr Verständnis dafür, wie komplexe Probleme effizient und zuverlässig mit dem Computer gelöst werden können.

Einschreibung:

Für die Kursinformationen und -materialien, schreiben Sie sich bitte in den Kurs ein. Wählen Sie außerdem eine Übungsgruppe, um die Kleingruppenübungen zu organisieren.

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.