Vorlesung SEUS WS1314
IT-Systeme begleiten uns mittlerweile in vielen Bereichen unseres
Lebens. IPhone & Co., Automotive und Smart Home sind dabei nur
Beispiele für eine Fülle von allgegenwärtigen –
also ubiquitären – Systemen. Kurze Entwicklungszyklen,
Dynamik und Adaption sowie Heterogenität solcher Systeme sorgen
schon heute dafür, dass Entwicklungsansätze an ihre Grenzen
stoßen. Die Vorlesung nimmt Sie mit auf eine spannende Reise
durch die Tiefen und Untiefen der Softwareentwicklung für
interaktive, ubiquitäre Systeme. Zur Umsetzung solcher Systeme
tragen Technologien und Paradigmen aus den verschiedensten Bereichen
der Informatik bei. Viele dieser Bereiche werden im Verlauf der
Vorlesung vorgestellt und deren Anwendung und Relevanz für
ubiquitäre Systeme besprochen:
- Interaktion und Kognition: Wie machen wir als Menschen uns
überhaupt ein Bild von einem System? Wie wirkt sich das aus? Wie
können solche Systeme nutzergerecht entwickelt werden?
-
Modelle und Engineering: Welche Modelle und Konzepte benötigen
wir für die Entwicklung und Anpassung? Wie können wir
ubiquitäre Systeme spezifizieren, entwerfen und
realisieren?
- Kontextadaptive und intelligente Systeme: Welche
Technologien machen ubiquitäre Systeme "intelligent"?
Wie können ubiquitäre Systeme sich optimal auf ihre Benutzer anpassen?