Altertumswissenschaftliche Exkursion nach Paris
Das Institut für Klassische Philologie plant für das Frühjahr 2027 eine altertumswissenschaftliche Exkursion nach Paris. Die Reise wird vom 27.02. bis 04.03.2027 stattfinden.
Die Exkursion richtet sich insbesondere an Studierende der Altertumswissenschaften (Klassische Philologie, Alte Geschichte, Antike Kulturen), steht aber prinzipiell allen Studierenden der TU Dresden offen. Die Teilnahme an der Exkursion erfolgt extracurricular und ist somit nicht an den Besuch eines Seminars oder das Erbringen einer Prüfungsleistung gekoppelt.
Die An- und Abreise erfolgen mit dem Fernverkehr der Deutschen Bahn. Die Unterbringung ist in einer zentrumsnahen Jugendherberge vorgesehen; geplant sind Mehrbettzimmer (4–6 Personen) mit eigener Dusche, wobei die genaue Unterkunft derzeit noch nicht endgültig feststeht.
Der zentrale Bestandteil des Programms ist der Besuch des Louvre: Geplant sind zwei halbe Tage (Vormittag bis Mittag / früher Nachmittag) mit Fokus auf die Sammlungen der griechischen, etruskischen und römischen Altertümer. Darüber hinaus bleibt ausreichend Zeit für eine individuelle Erkundung des Museums. Die Nachmittage stehen zur freien Verfügung.
Ergänzend sind ein bis zwei Tage zur freien Gestaltung vorgesehen, die Raum für eigene Schwerpunkte und Erkundungen in Paris bieten. Zusätzlich wird derzeit geprüft, ob optionale Programmpunkte (z. B. ein Ausflug nach Versailles) angeboten werden können.
Der Eigenanteil liegt bei 400 € und umfasst die Reisekosten, die Übernachtungen inkl. Frühstück sowie ggf. Eintrittskosten für Museen.
Zur inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung finden an folgenden Terminen exkursionsvorbereitende Sitzungen im Raum ABS/2-13/U statt:
- Dienstag, 15.12.2026, 6. DS (16:40–18:10 Uhr)
- Dienstag, 12.01.2027, 6. DS (16:40–18:10 Uhr)
- Dienstag, 26.01.2027, 6. DS (16:40–18:10 Uhr)
Hinweis: Alle Angaben stehen unter Vorbehalt!